Knappe Niederlage in Kornwestheim

 david-hofmann.jpg

Ein wenig kamen sich die rund 60 mitgereisten Birkenauer Fans vor wie am Anfang der vergangenen Saison. Mit 26:28 verlor Handball Oberligist TSV Birkenau gegen einen Aufsteiger, wenn dieses Mal auch auswärts beim SV Salamander Kornwestheim. Daher steht das Team von Trainer Tonci Peribonio nun schon vor dem ersten Heimspiel am kommenden Wochenende unter Zugzwang, denn zu viele Niederlagen darf sich das Team nicht erlauben, wenn man das Saisonziel Klassenerhalt nicht gefährden will.

Denn durch die Neustrukturierung der unteren Spielklassen aufgrund der eingleisigen 2. Bundesliga im kommenden Jahr zählt nur ein vorderer Tabellenplatz für die Bergsträsser Handballer.
„Wir haben zwar gut gekämpft, aber hatten nicht das bessere Ende für uns“, sagte Peribonio ein wenig enttäuscht.
So hatte der TSV nicht nur einen schlechten Tag erwischt, vor allem die Spieler auf den Außenpositionen kamen gar nicht in die Partie. „Stefan Junkert hatte einen schwazen Tag erwischt, aber er war nicht der einzige. Wenn man von sechs guten Chancen von Außen nur ein Tor erzielt, dann ist das zu wenig. Aber vor allem die ganzen ungenutzten Chancen beim Überzahlspiel haben uns hinterher wehgetan“, so Peribonio weiter. Daher gehörte der bessere Beginn auch den Gastgebern aus Kornwestheim. Nach knapp 10 Minuten lag Salamander mit 6:2 in Führung, bevor die Birkenauer ein erstes Lebenszeichen zeigten. So gehörten die nächsten 10 Minuten dann dem TSV, dem es gelang die Partie in der 20. Minute auf 9:9 auszugleichen. So knapp blieb es auch die restliche Spielzeit im ersten Durchgang und so ging man mit 13:13 in die Pause.

Nach der Pause gehörte der bessere Start dem TSV, der durch einen schnellen Gegenstoss zum 14:13 kam. Doch schon im Gegenzug trafen die Gastgeber wieder und egalisierten die letzte Führung der Bergsträsser Handballer in diesem Spiel. Bis zur 45. Minute hatte Kornwestheim sich eine 22:18 Führung herausgespielt, bevor Birkenau ein letztes Mal das Spiel spannender machen konnte. Mit einem Kraftakt kam man durch Rudolf Varak in der 50. Minute zum 23:23. Kornwestheim will wieder die Führung erzielen, doch dieses Mal ist es Torwart Andreas Fischer, der mit einer Parade den Gegenstoß einleitet. David Hoffmann ist es dieses Mal, der abschließt und seinerseits am Schlussmann der Gastgeber scheitert. Dieses Mal macht es Kornwestheim besser und erzielt sicher die erneute 24:23 Führung. Mit einem Risikopass aus 12 Metern versucht Tomas Lanci Kreisläufer Marco Widmann einzusetzen, doch sein Pass wird abgefangen und umgehend fällt das vorentscheidende 25:23. Birkenau versucht zwar noch einmal heranzukommen, doch die Verteidigung von Kornwestheim steht gut und so können die Gastgeber die Führung über die Zeit bringen.

„Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben leider nicht das nötige Glück gehabt und zu viele Chancen ausgelassen. Jetzt hoffe ich, dass wir am kommenden Wochenende gegen Waiblingen eine Trotzreaktion von meinem Team sehen“, so Peribonio abschließend.

TSV Birkenau: Fischer (1-60), Fritsche, Höhne, Junkert, Fey, List 1, Fremr 1, Varak 13/8, Hofmann 2, Jost 2, Lanci 4, Widmann 2  Spilger 1

Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert