Heimspielpremiere gelingt

tomas-lanci.jpg

Die „Black Hawks“ bezwangen Regionalligaabsteiger VfL Waiblingen im ersten Heimspiel der noch jungen Saison mit 35:32 (15:15). Dabei boten die Birkenauer eine weitaus ansprechendere Leistung als noch am vergangenen Wochenende in Kornwestheim. Den besseren Start erwischten dennoch die Gäste. 0:2 lag der TSV im Hintertreffen ehe Tomas Lanci das erste Tor für die Gastgeber erzielte. In der folge netzte Waiblingens Kreisläufer zwei Mal in Folge völlig frei stehend ein.

Nach dem 4:6 in der 10. Spielminute begann Tomas Lanci seine kernigen Rückraumwürfe abzufeuern. Seine vier Tore in Folge und die Paraden von Schlussmann Andreas Fischer ebneten den Weg zum 8:8 (17.). In Unterzahl legte Youngster Simon Spilger Jan-Axel Jost einen Ball zum Kempa auf, den dieser souverän verwandelte und damit die erste Birkenauer Führung erzielte. Vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit hatten sich die Spieler von Trainer Tonci Peribonio das zwischenzeitliche 14:11 erarbeitet. Diese Führung hatte jedoch nicht lange Bestand. Auch bedingt durch eine Zeitstrafe gegen Birkenau holten die Gäste Tor um Tor auf und hatten bis zur Pause den Ausgleich wiederhergestellt (15:15).

Nach Wiederanpfiff legte der TSV stets vor, doch der VfL egalisierte ein ums andere Mal postwendend. Dem 20:19 (37.) folgte die stärkste Phase der Hausherren. Einen einfachen Wechsel für Lanci, vier Tore in Folge durch Jost, der nun in Fahrt kam, und der verwandelte Strafwurf von Spilger bei nur zwei Gegentoren ermöglichten das Absetzen auf 26:21 (45.). Beim Stand von 29:25 erhöhte Waiblingen nun den Druck und versuchte Birkenau durch die doppelte Manndeckung gegen Varak und Jost aus dem Tritt zu bringen. Inkonsequentes Abschlussverhalten sowie eine nun etwas nachlassende TSV-Abwehr machte es den Gästen leicht, auf 29:27 heran zu kommen. Andreas Fischer bewies in diesem Spielabschnitt einmal mehr seine spielerische Klasse und hielt einige Würfe aus aussichtsreichen Positionen. In der zweiten Halbzeit hatte er bis zu diesem Zeitpunkt 50 Prozent aller auf sein Tor kommenden Würfe pariert!

In der Schlussphase bot Rechtsaußenspieler Simon Spilger eine beeindruckende Leistung und erhöhte die Führung seiner Mannschaft beinahe im Alleingang. 90 Sekunden vor Schluss stand es 35:30, das Spiel war entschieden. Zwar gelang Waiblingen die letzten zwei Treffer des Spiels, aber als verdienter Sieger verließ die Birkenauer Mannschaft am Ende den Platz. Die „Black Hawks“ bewiesen in dieser Partie, was in ihnen steckt und verdienten sich als Mannschaft die zwei Siegespunkte. Geschäftsführer Daniel Götz zeigte sich nach dem Schlusspfiff angetan von dem Auftreten der Birkenauer und konstatierte, dass man bei disziplinierter Spielweise auch mit der jungen Truppe in der Lage sei, in der BWOL Paroli bieten zu können. Weiterhin glaube er, dass Tomas Lanci dem TSV in dieser Saison noch viel Freude machen werde!

TSV Birkenau: Fischer, Fritsche; Höhne 1, Junkert 1, List 1, Spilger 6/1, Fremr 2, Varak 4/2, Hoffmann 2, Jost 9, Böhm, Widmann, Lanci 9

Linda Schäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert