B-Jugend gewinnt haarscharf

Hauptsache gewonnen, das war einhelliger Tenor der Verantwortlichen, nachdem die B-Jugend des TSV Birkenau im Badenligaduell bei der SG Pforzheim/Eutingen 2 knapp und mit einigem Glück zum wichtigen 23:24 (13:11) Auswärtserfolg gelangte. Dabei war den Gästen von Anpfiff an die ferienbedingte Pause deutlich anzumerken, ihr Spiel war insgesamt von ungewohnten Schwächen geprägt. Das begann in der Abwehr, die sich im ersten Abschnitt selten als kompakte Einheit präsentierte. Immer wieder waren es überwiegend individuelle Fehler, die Pforzheim zu nutzen verstand und folgerichtig eine ständige knappe Führung behauptete. Nur gut, dass zumindest der Angriff trotz einiger Fehlwürfe einigermaßen torgefährlich agierte. Das war gleichzeitig der Grund, dass sich die Odenwälder beim 13:11 Halbzeitstand zumindest in “Schlagdistanz“ befanden.

Die Maßnahme, nach dem Seitenwechsel in der Abwehr defensiver zu agieren und somit den Verbund zu stärken, sollte sich bis 18:18 Gleichstand (39.) zunächst noch nicht auszahlen. In gleichem Maß, wie sich dann jedoch Jakob Tesarz im TSV-Gehäuse steigerte, übernahmen nun Fritz Fröhlich, Paul Kreis und Felix Fath die Verantwortung in der Offensive. Dank ihrer Treffsicherheit konnten sich die TSV-Jungs erstmals etwas absetzen und gingen mit 19:22 (44.) in Führung. Die Schlussminuten in der Konrad-Adenauer-Sporthalle hatten es nun in sich. Nachdem Fath ein wichtiges Tor zur 22:24 Führung (44.) markierte, konnten die Gastgeber im Gegenzug auf 23:24 (49.) verkürzen. TSV-Coach Gabriel Schmiedt nahm zum richtigen Zeitpunkt die Auszeit, um so in aufgeheizter Athmosphäre spürbaren “Druck vom Kessel“ zu nehmen. Mit Erfolg, sein Team ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich in dieser eher mäßigen Partie zwei wichtige Zähler.

TSV Birkenau:
Jakob Tesarz und Sebastian; Paul Kreis (4), Jann Hohl, Felix Fath (7), Fritz Fröhlich (3), Lukas Weisbrod (1), Marvin Brock (4/1), Michel Spilger, Marius Ott (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert