Trotz Niederlage tolle Leistung

Den Klassenerhalt schon seit einiger Zeit in trockene Tücher gebracht, unterlagen die Birkenauer Oberliga-Handballer im letzten Rundenspiel bei der SG Lauterstein mit 34:36 (15:13). Mit diesem Spiel ging in Birkenau das Kapitel Tonci Peribonio zu Ende. Vier Jahre lang war er beim TSV aktiv, zunächst auf dem Feld als Torwart, der seinen Gegner das Leben schwer machte, dann übernahm er das Traineramt.

Stark dezimiert waren die Gäste angereist. Torwart Fischer und Youngster Fey fielen krankheitsbedingt aus, die Feldspieler Hoffmann, Junkert und Lanci auf Grund von Verletzungen. Auch Osada und Knapp konnten in dem letzten Spiel nicht mit auflaufen.
Trotz der angespannten Personallage dominierte Birkenau das Spiel über weite Strecken. Alle Spieler spielten am Limit, kämpften aufopferungsvoll und boten zum Abschluss noch einmal ansprechende Leistungen. Torwart Michael Denger vertrat den erkrankten Andreas Fischer würdig und parierte vor allem im ersten Durchgang stark. Nach 20 gespielten Minuten lagen die TSV-Herren gegen den starken Gegner so mit 12:9 in Führung und gingen mit 2 Toren Vorsprung in die Halbzeitpause.

Auch nach Wiederanpfiff zunächst das gleiche Bild, der Gastgeber, der das Hinspiel vor der Winterpause noch deutlich mit 37:30 gewonnen hatte, hatte große Mühen, dem Spiel Herr zu werden. Zunächst schmolz der Vorsprung der Birkenauer nicht. Mit zunehmender Spieldauer merkte man dem TSV den Kräfteverschleiß aber mehr und mehr an. Die Konzentration hatte mittlerweile merklich nachgelassen, sodass Lauterstein dem Spiel die entscheidende Wende gab und Birkenau am Ende unglücklich mit 34:36 verlor.

Trotz der Niederlage zeigte sich Trainer Tonci Peribonio, der sich nun dem Damenhandball zuwendet, zufrieden. „Alle haben heute ihr Maximum gegeben, die Leistung stimmte“. Er sprach von einer schönen Zeit in Birkenau und schloss mit den Worten „ich möchte mich bei den Zuschauern, der Mannschaft und meinem Co-Trainer Volker Kadel bedanken. Ich wünsche der Mannschaft und meinem Nachfolger Roger Grössl für die nächste Saison alles Gute!“

TSV Birkenau: Denger, Fritsche (für 10 Min); Höhne 7/5, Spilger 5/2, Fremr 4, Varak 5, Schmitt 2,  Jost 6, Böhm 2, Widmann 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert