Erste Niederlage für die Falken 2

Im dritten Auswärtsspiel in Folge musste die TSV-Reserve bei der ebenfalls noch verlustpunktfreien MTG/PSV Mannheim antreten. Trainer Frank Jöst stellte seine Mannschaft gleich vor Spielbeginn darauf ein, dass eine konzentrierte und willensstarke Einstellung für diese Partie nötig sei, um dort zwei Punkte mitzunehmen. Dies wurde anfangs auch bestimmt umgesetzt. Die Birkenauer startete gut in der Defensive mit einem gutaufgelgeten Marc Scheible im Tor. Vorne lief der Ball druckvoll, die gegnerische Abwehr wurde beschäftigt und zudem fanden die Odenwälder Kreisläufer Niclas Jöst, der in den ersten 10 Minuten gleich vier Treffer erzielen konnte. Bis zur 18. Minute wurde ein 7:10-Vorsprung herausgespielt. Doch dann die Wendung: Die TSV’ler schalteten einen Gang zurück. Es wurde nicht mehr beherzt und aggressiv in der Abwehr zugegriffen, sodass den Gästeaufbauspielern zu viel Raum gelassen wurde und diese deren Kreisläufer eins ums andere Mal frei spielten. Auch verlor man nun des Öfteren einfache Mann gegen Mann Duelle und es ging statt mit einer Führung mit einem 12:11 in die Pause.

In der Halbzeitbesprechung wurde nochmals appelliert, sich auf seine eigenen Stärken zu berufen. Körperbetonter und entschlossener in der Abwehr zu agieren, im Angriff mit Geduld und Druck zu spielen und sich beim Torabschluss, aufgrund des in Mannheim herrschenden Harzverbotes, mehr zu konzentrieren. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Zwar keimte beim 17:16 in der 43. Minute noch einmal kurz Hoffnung auf, doch dann zog die MTG innerhalb 10 Minuten auf 22:16 davon. Unvorbereitete Würfe aus dem Stand, welche der starke und großgewachsene MTG Keeper locker entschärfen konnte, sofern diese denn überhaupt das Tor trafen, waren der Grund für die wenigen Tore auf seitens Birkenau in der zweiten Hälfte. Am Ende schlichen die 1b-Herren mit hängenden Köpfen und einer 25:18 Niederlage von der Platte.

Das kommende Wochenende sind die Falken 2 spielfrei und können die Zeit zum auskurieren der einen oder anderen Blessur nutzen. Zum Derby beim TV Oberflockenbach am Samstag, den 27.10.2018, wird nun jeder einzelne Spieler wissen, dass dort ein anderes Auftreten von Nöten ist, um Punkte mit nach Hause zu nehmen.

TSV Birkenau:
Scheible und Fritsche; Weis (1), Jöst (4), M. Spilger (1), Attrot, O. Brock, May, Heinrich (5), Hartkopp, Knapp, Cech (4), Roth (3).

Bericht: Frank Jöst
Bilder: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert