TSV Birkenau 1b verspielt beim Spitzenspiel in Plankstadt den sicher geglaubten Sieg

Die Zuschauer in der Plankstädter Mehrzweckhalle haben ihren Besuch zum Spitzenspiel in der 1. Handball Kreisliga Mannheim zwischen dem Tabellenzweiten TSG Eintracht Plankstadt 2 und dem Spitzenreiter TSV Birkenau 1b sicher nicht bereut. Denn was sie in den 60 Minuten zu sehen bekamen, war zum einen Kreisliga Handball auf hohem Niveau und zum anderen schier unfassbar.

Die Birkenauer begannen gegen den sichtlich motivierten Verfolger hochkonzentriert. Aus einer nahezu am Optimum agierenden Defensive mit einem stark aufgelegten Marc Scheible zwischen den Pfosten, legten die Odenwälder Gäste den Grundstein für eine überragende erste Halbzeit. Im Angriff wurde diszipliniert gespielt und sehenswerte Chancen erarbeitet und aufgrund der besagt starken Abwehr kamen noch die vermeintlich einfachen Kontertore für die Jöst-Schützlinge hinzu. Bei einem dieser Tempogegenstöße wurde Jan-Niklas Weis unsanft gebremst, woraus eine direkte rote Karte gegen Plankstadt resultierte. So konnten sich die Gäste nach dem ausgeglichenen 4:4 kontinuierlich absetzen. Über die Stationen 4:7 und 6:13 konnte sich der Tabellenführer eine komfortable 7:14 Halbzeitführung erspielen.

Die Gastgeber gingen sichtlich bedient in die Kabinen, während sich die Jöst-Schützlinge über eine bärenstarke erste Hälfte freuen durften. Nachdem der Pausentee von dem souveränen Schiedsrichtergespann Pittner/Pauli beendet und Hälfte zwei angepfiffen wurde, sah man einen stark veränderten Gastgeber, der die Partie keinesfalls aufgegeben hatte. Plankstadt stellte auf eine offensive Abwehrvariante um und verkürzte binnen weniger Minuten auf 11:14. Die Defensivmaßnahme der Hausherren schmeckte der TSV 1b nicht wirklich und so war das Selbstverständnis aus Hälfte eins dahin und die Gäste taten sich plötzlich schwer bei ihren Angriffen auf das gegnerische Gehäuse.

Doch der Tabellenführer wollte den Vorsprung auch nicht kampflos aufgeben und verteidigte inklusive Torhüter weiter auf hohem Niveau. Die Eintracht kam vorerst nicht näher als auf drei Treffer heran. Trotz der unermüdlichen Plankstädter Gegenwehr gelang Kapitän Philipp Platzer knapp 5 Minuten vor dem Spielende die 16:21 Führung und spätestens beim 18:23 durch Youngster Marvin Brock, der kurz darauf die rote Karte nach seiner dritten Zeitstrafe bekam, sah die TSV Birkenau 1b wie der sichere Sieger aus.

Doch was in den letzten zwei Spielminuten geschah grenzte aus Sicht der Gastgeber an ein kleines Handballwunder und war für die Jöst-Schützlinge schier unfassbar. Denn die aufopferungsvoll spielende TSG setzte alles auf eine Karte und agierte mit offener Manndeckung. Die Gäste verfielen dadurch in unnötige Hektik bzw. reagierten unclever und produzierten technische Fehler. Die Folge war, dass Plankstadt tatsächlich mit einem sensationell schnellen 5:0 Lauf doch noch zum 23:23 Endstand egalisieren konnte. Die Falken-Reserve hatten noch einen allerletzen Angriff. Doch trotz doppelter Überzahl schafften es die konstanierten Birkenauer nicht mehr zu einem Torabschluss. Die Hausherren feierten das Unentschieden wie einen Sieg und die Jöst-Schützlinge starrten ungläubig auf die Anzeigetafel. TSV Coach Frank Jöst resümierte das Geschehene mit gemischten Gefühlen: “ Hätte mir vorher jemand gesagt, dass wir hier einen Punkt holen, hätte ich eingewilligt. Doch bei diesem Spielverlauf und Vorsprung  fühlt es sich wie ein Punktverlust an.“  Fakt ist, dass die Falken 1b nach diesem Ergebnis weiterhin Spitzenreiter sind und die nächste Aufgabe bereits am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen die TSG Ketsch wartet.

TSV Birkenau:
Scheible und Fritsche; Attrot (2), Gutsche (6), Heinrich (8/5), Roth (1), Weis (1), M. Brock (2), Ott (1), Platzer (1), May (1), Hartkopp, Cech und O. Brock.

Bericht: Timo Fritsche
Bilder: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert