Keeper Jakob Tesarz leitet die Wende ein

Die A-Jugend hat die lange Spielpause in der Badenliga ohne Schaden überstanden und beim Tabellenzweiten SG Nußloch einen überraschenden, aber verdienten 25:26 (12:10) Auswärtserfolg gelandet. Vor ihrem “Mammutprogramm“ in dieser Woche mit den beiden Nachholspielen in Sulzfeld und Schwarzbachtal (Donnerstag) sowie am nächsten Wochenende bei Post Karlsruhe haben sich die Birkenauer eine gute Ausgangsposition im Kampf um die vordere Tabellenregion geschaffen. Mit dieser auch kämpferisch überzeugenden Leistung rehabillitierten sich die Schützlinge des Trainergespanns Kreis/Brock gleichzeitig eindrucksvoll für die indiskutable 37:25 Hinspiel-Niederlage in eigener Halle.

Die Gäste fanden zunächst nur schwer in die Partie und gerieten schnell mit 6:3 in Rückstand (12.) Verantwortlich hierfür waren einige technische Fehler, hinzu fehlte die Präzision bei den Abschlüssen. Das sollte sich im weiteren Verlauf jedoch deutlich bessern, dank der Treffsicherheit von Paul Kreis und Marvin Brock konnten die Odenwälder auf 10:10 (27.) aufschließen. Zwei Abstimmungsfehler in der Defensive nutzte die SG dann jedoch zur 12:10 Pausenführung.

Nach Wiederbeginn stand die 6:0 Abwehr wesentlich kompakter, dahinter avancierte Keeper Jakob Tesarz zum großen Rückhalt. Er vereitelte mit tollen Reflexen beste Tormöglichkeiten der Gastgeber und leitete hinzu einige Tempogegenstöße ein, die Marius Ott erfolgreich zum 14:14 (34.) verwertete. Zu diesem Zeitpunkt gingen beide Mannschaften in den Infight, jetzt waren in erster Linie kämpferische Tugenden gefragt. Das verdeutlichten die weiteren Zwischenstationen von 18:18 (45.) und 23:23 (57.) In der Schlussphase war die Spannung förmlich zu fühlen. Kreis bewies aus der linken Halbdistanz einmal mehr seinen Torinstinkt und sorgte mit zwei blitzsauberen Toren für den 25:25 Gleichstand. (59.) Dann behielt Brock die Nerven, sein erfolgreicher 7m-Strafwurf zum 25:26 Erfolg war zudem die verdiente Belohnung für eine starke Mannschaftsleistung.

TSV Birkenau:
Jakob Tesarz, Sebastian Stamm und Christian Armbrust im Tor, Marco Appenroth (2/1),Daniel Stempfle (1), Paul Kreis (9), Jann Hohl (2/1), Felix Fath, Fritz Fröhlich (1), Lukas Weisbrod, Marvin Brock (8/1), Marius Ott (3).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert