TSV Birkenau 2 behält im Derby klar die Oberhand

Wie auch schon im Hinspiel in Weinheim im November setzte sich der TSV Birkenau 2 auch diesmal deutlich mit 30:24 (14:11) gegen die TSG 62 Weinheim durch. Auf Grund des gleichzeitigen Unentschiedens des Zweitplatzierten TSG Plankstadt 2, machte die Jöst-Sieben einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der 1. Kreisliga Mannheim.

Der erneut stark aufspielende Hauttorschütze des TSV, Christian Heinrich (10/1 Tore), eröffnete das Kreisliga-Spitzenspiel zwischen dem Erst-und Drittplatzierten mit einem schönen Rückraumwurf nach zwei Spielminuten. Nach dem 2:0 des diesmal auf der Linksaußenposition auflaufenden TSV-Kapitäns Philipp Platzer, konnte Routinier Sebastian Labs auf 2:1 für die TSG verkürzen. Dies sollte es erst einmal für die Knapp-Sieben gewesen sein. In der Folge zogen die Birkenauer durch einen 7:0-Lauf auf 9:1 in der 12. Minute davon, woran auch eine frühe Auszeit der Weinheimer (8.) nichts änderte. Die TSG fand in dieser Phase kein Mittel gegen die von Dominik Roth und Niclas Jöst perfekt organisierte Deckung der „Jungfalken“, die somit zu leichten Konter- und Rückraumtoren kamen. Dies war allerdings auch begünstigt durch das schwache Rückzugsverhalten und lasche Abwehrverhalten der TSG Weinheim. Nun kam es jedoch zu einem Bruch im Spiel des TSV, weshalb die TSG ihrerseits bis zur 28. Spielminute auf 12:10 verkürzen konnte. In dieser Phase bekam die Hintermannschaft der Jöst-Truppe keinen Zugriff mehr auf das nun beweglichere und zielstrebigerer Spiel der Weinheimer. Auch im Angriff tat man sich nun sehr schwer gegen die aggressivere und agilere Deckung des Gegners. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte man sich jedoch wieder durch Treffer von Linkshänder Marius Ott über den Rückraum und des unermüdlichen sechsfachen Torschützen Marvin Brock stabilisieren. Beim Stand von 14:11 für den TSV Birkenau 2 pfiff das gute und souverän leitende Schiedsrichtergespann Kögel/Wörn (Hockenheim/Oftersheim) zur Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang wurde durch einen Treffer von Michael Knapp zum 14:12 eröffnet. Der TSV erhöhte den Spielstand bis zur 34. Spielminute auf 17:13 durch Treffer von Heinrich, Jöst und Roth. Die 1862er konnten ihrerseits durch ein Tor von Labs und einem Doppelschlag von Knauer auf 17:16 verkürzen (36.) und es sah danach aus, als ob die Knapp-Mannen nun das Spiel drehen könnten. Jetzt besann man sich auf Birkenauer Seite eines besseren, packte in der Abwehr wieder konsequent zu und spielte im Angriff viel zielstrebiger. Dies führte wie auch in der ersten Halbzeit abermals zu einem 8:0-Lauf und dem 25:16-Zwischenstand in der 47. Spielminute, was einer Art Vorentscheidung gleichzusetzen war. Hier profitierte die „Eins B“ auch von zwei Zeitstrafen für die TSG. Beim Stand von 25:17 (48.) kam es auf Seiten des TSV nochmal zu einer Schrecksekunde. Der bis dahin gut agierende Torhüter Marc Scheible wurde durch einen unbeabsichtigten Kopftreffer außer Gefecht gesetzt, so dass Routinier Timo Fritsche bis zum Ende des Spiels zwischen die Pfosten rückte. Nichtsdestotrotz spielte man das Derby in souveräner Manier weiter und konnte beim 30:20 (56.) durch den dritten Treffer des A-Jugendlichen Kreisligadebütanten Jann Hohl erstmal mit 10 Toren in Führung gehen. Die TSG Weinheim konnte durch einen Hattrick von Michael Knapp (5 Tore) und den 9. Treffer von Sebastian Labs in der Schlussphase noch ein wenig Ergebniskosmetik zum Endstand von 30:24 betreiben.
Der TSV Birkenau 2 hat nun bei noch vier ausstehenden Saisonspielen durch zwei Siege in den nächsten beiden Spielen bei der Reserve der SG Heddesheim und im Heimspiel am Sonntag, den 07.04.19, um 16:00 Uhr gegen den Tabellenzweiten TSG Eintracht Plankstadt 2 die Möglichkeit, die Meisterschaft in der 1. Kreisliga Mannheim und den damit verbundenen Durchmarsch in die Landesliga Nord klarzumachen.

TSV Birkenau:
Marc Scheible (1.-48.), Timo Fritsche (ab 48.) (Tor); Axel Hartkopp, Dustin Hoffmann, Jann Hohl (3), Niclas Jöst (3), Oliver Brock (1), Christian Heinrich (10/1), Dominik Roth (4), Jan-Niklas Weis, Marvin Brock (6), Marius Ott (1), Philipp Platzer (2), Tobias May.

TSG Weinheim:
Martin Heimburger, Michael Bernhard (Tor); Klaus Beulich, Sebastian Labs (9/2), Michael Knapp (5), Henning Bührer, Tim Scheuermann (1), Sascha Knauer (3), Carsten Voll (3), Lars Schneider, Manuel Kinscherf, Felix Blanco, Adrian Koob-Lautenbach, Nils Sebastian (3).

Bericht: Peter Spatz
Bilder: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert