Falken wollen wieder fliegen

Die Zeit der schweißtreibenden Vorbereitung in der Halle, im Fitnessstudio und im Wald hat nun bald ein Ende – denn am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der Oftersheimer Karl-Frei Sporthalle starten die Falken in die neue Saison.

Der Ort ist noch einigen in Erinnerung, genau hier war es am letzten Spieltag der vergangenen Saison – vor 21 Wochen – als man eine unglückliche Niederlage einstecken musste. Damals passte dies sinnbildlich zur gebeutelten Rückrunde der Falken.  Jetzt, zur kommenden Saison, will und wird man sich anders präsentieren. Trainer Axel Buschsieper wie auch Co-Trainer Sascha Höhne sind zufrieden mit der Vorbereitung. „Die Vorbereitung ist sehr gut gelaufen, die Abläufe funktionieren immer besser und auch die Neuzugänge passen sehr gut in unser Spielsystem“, so der Coach. Co-Trainer Sascha höhne pflichtet ihm bei „die Mischung aus Jung und Alt passt einfach, das Team harmoniert sehr gut miteinander“. Angesprochen auf das erste Saisonspiel wird Axel Buschsieper deutlich ernster „das ist für uns eine erste Standortbestimmung. Bei Oftersheim/Schwetzingen weiß man durch die Erste Mannschaft sowie der A-Jugend nie so recht, worauf man sich einstellen soll. Gewarnt aus dem letzten Spiel der vergangenen Saison sind wir allemal. Hier haben wir etwas gut zu machen. Da wir aufgrund des Schiedsrichtersoll mit Minuspunkten in die Saison starten, wäre es jetzt vermessen zu sagen, wir werden erster. Die Badenliga besteht in dieser Saison aus vielen spielstarken Mannschaften und keine ist zu unterschätzen. Unser Ziel lautet daher, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und am Ende zu schauen, was dabei herauskommt“, Sascha Höhne ergänzend „wenn wir auf dem Feld als Team auftreten, können wir so einiges schaffen, das zeichnet uns aus“.

Auf die anfangs erwähnten Neuzugänge wartet somit auch eine erste Standortbestimmung mit ihrer neuen Mannschaft – einer darunter ist Simon Spilger, der als „Bäigema-Bu“, früher in der Jugend schon mit einigen Spielern für den TSV auf der Platte stand und nun wieder den Weg zurück in die Langenberghalle gefunden hat. Für ihn ist die Badenliga etwas neues, die Spielstärke der anderen Teams hat er in Turnieren und Vorbereitungsspielen aber schon bemerkt. „Wir freuen uns, dass nun endlich die Saison beginnt. Der Erste Spieltag ist hier schon für uns eine Standortbestimmung. Wir müssen in der Abwehr und im Angriff hellwach sein und konzentriert zu Werke gehen“, lautet Spilgers erste Meinung. Angesprochen auf die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 ergänzt er „die HG ist ein sehr unangenehmer Gegner, wir dürfen uns nicht ablenken lassen wer dort aufläuft, sondern müssen uns auf unser Spiel fokussieren. Wir hoffen natürlich auch auswärts auf viele mitreisende Fans, denen wollen wir von Anfang an zeigen, wer wir Falken sind. Auch wenn die Vorbereitung sehr gut gelaufen ist, die Mannschaft insgesamt zusammengewachsen ist und wir viele positive Ergebnisse mitgenommen haben, so zählt von nun an wieder den Schalter auf die neue Saison umzulegen.“

Gerrit Fey, der auch in der kommenden Spielzeit die Falken als Kapitän auf das Feld führt, greift den letzten Satz von Simon Spilger auf „das stimmt, in der Vorbereitung sind wir wirklich sehr gut zusammengewachsen und haben die Neuzugänge prima integrieren können. Wir treten als Mannschaft auf und haben ein gutes Gefühl in die neue Saison zu starten. Die Mischung aus Jung und Alt passt einfach.“ Mit einem grinzen fügt er noch hinzu „mit Simon Spilger ist nun die „alte“ Birkenauer Jugend wieder zusammen, die „junge“ Birkenauer Jugend ist gerade dabei den Schritt von der Jugend in den Aktiven Bereich zu vollenden. Es stehen viele Eigengewächse in unserer Mannschaft, auch das zeigt die Verbundenheit der Jugendspielern zu ihrem TSV. Bemerkt hat man das schon in der Vorbereitung, wo der ein oder andere Spielzug doch noch im Hinterkopf gespeichert war und nun wieder ausgepackt wurde.“

Durch das Kennen von einigen früheren Spielern war es für die Sportliche Leitung um Jan Fremr und Sebastian Brehm aber wichtig, dass sich die neuen auch in das bestehende Gefüge einpassen können. Schließlich ist das Grundgerüst der Birkenauer Mannschaft mit den Jahren zusammengewachsen. Aber auch hier bewießen die beiden das glückliche Händchen zu haben. „Durch die Jugend und die Neuzugänge haben wir eine super Truppe zusammen. Auf allen Positionen sind wir jetzt deutlich variabler aufgestellt und für unsere Gegner schwieriger auszurechnen“ war von Gerrit Fey zu hören, abschließend sagte er „die Stimmung ist extrem gut, es passt einfach alles. Wenn alles passt dann können und wollen wir mehr erreichen wie in der vorherigen Saison“. Mit diesem Statement von Gerrit Fey wollen wir Sie als Zuschauer zu uns in die Halle bitten. Unterstützen Sie die Mannschaft bei ihren Spielen in der heimischen Langenberghalle, wie auch den Auswärtsspielen.

Bericht: Johannes Kern
Bild: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert