Auftritt der Falken lässt viel Luft nach oben

Es war das bekannte erste Saisonspiel und dazu noch gegen einen unangenehmen Gegner. Das lässt Trainer Axel Buschsieper aber nicht gelten „die hatten zwei Spieler – einer davon der 18-jährige Steven Beck – welche uns gefühlt allein in der Abwehr auseinandergenommen haben. Wir haben in der Abwehr einfach keinen Zugriff gehabt, standen nicht gut und waren einfach zu spät an den Gegnern.“ Es gestaltete sich von Anfang an ein torreiches Spiel, „wenn man auswärts 36 Tore wirft gewinnt man normalerweise, wenn die eigene Abwehr aber nicht aufpasst kassiert man auch viele Tore“ war von Buschsieper zu hören.

Im Angriff konnte man nur stellenweise das zeigen, was man über die vergangenen Wochen in der Vorbereitung geübt hatte. Die Neuzugänge haben sich gut eingefügt, ein paar Unsicherheiten waren aber immer noch erkennbar. Der Sportliche Leiter Sebastian Brehm sah die Sache wie der Trainer „Die Abwehr war heute einfach nichts. Die Torhüter haben zum Glück noch einiges gehalten sonst wäre das schlecht für uns ausgegangen.“ Erfreulich war die Leistung von Marvin Brock, der zum ersten Mal in der Startformation stand. Das Birkenauer Eigengewächs machte seine Sache gut, das Attestierte ihm auch der Trainer. Eröffnet wurde das torreiche Spiel mit einem Treffer des besten Birkenauer Werfers an diesem Abend, Marian Kleis. Der Routinier zeigte bei seinen elf Treffern sein Können und hielt damit die Mannschaft auf Kurs.

Bis zur 35. Minute war es ein enges Spiel, die Birkenauer Mannschaft schaffte es einfach nicht sich entscheidend abzusetzen. In der 49. Minute gelang den Oftersheimer dann der Ausgleich und später auch eine hauchdünne 1-Tor-Führung. Diese egalisierte man zum glück direkt wieder durch Tore von Marian Kleis und Lukas Gutsche, beide brachten die eigenen Farben jeweils mit einem Tor in Führung. Den Schlusspunkt zum 36:36 setzte der Oftersheimer Lucas Gartner, die Falken verstanden es leider nicht in den verbleibenden 80 Sekunden den Ball im Oftersheimer Gehäuse unterzubringen.

So muss man sich leider eingestehen, dass das Erste Spiel nicht die ganze Leistungsstärke des Teams gezeigt hat und noch Luft nach oben lässt. Trainer Buschsieper „jetzt steht unser erstes Heimspiel bevor, hier geht es direkt gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim, das ist für mich einer der Favoriten auf den Aufstieg. Die Mannschaft hat sich über die letzten Saisons immer weiterentwickelt und ist sehr spielstark.“

Die Falken wollen sich am kommenden Samstag, 21.09.2019 um 20:00 Uhr in der heimischen Langenberghalle von einer anderen Seite präsentieren. Seien Sie dabei uns unterstützen Sie die Mannschaft.

TSV Birkenau:
Walter, Fremr; Gutsche (4), Fey (2), Spilger (5), Höhne (2), Hassanien (2), Barrientos, Jöst, Zehrbach, Brock (4), Dietrich (4), Kleis (11/1), Conrad (2).

Bericht: Johannes Kern
Bild: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert