Gelingt der dritte Sieg in Folge?

Die Falken wollen den Schwung mitnehmen. Weil die Badenliga-Handballer des TSV Birkenau die vergangenen zwei Saisonspiele gegen Wiesloch und Friedrichsfeld souverän gewinnen konnten, möchten sie auch am kommenden Wochenende, wenn man am frühen Sonntagabend um 17.30 Uhr auswärts beim TV Knielingen in der Reinhold-Crocoll Sporthalle antreten muss, in der Erfolgsspur bleiben. Aktuell – nach vier Spieltagen – steht die Mannschaft von Trainer Axel Buschsieper punktgleich mit der SG Heddesheim an der Tabellenspitze, und ist, nach den zwei Unentschieden zu Rundenbeginn gegen Schwetzingen und Heidelsheim/Helmsheim, weiterhin ungeschlagen. Und das soll auch noch nach der Partie in Knielingen so sein.

„Ich sehe uns bereits auf einem guten Weg“, sagt Stefan Dietrich. Der Co-Kapitän der Falken meint, dass man mit der aktuellen Lage zufrieden sein könne: „Auch wenn die zwei Unentschieden etwas weh tun, weil sie vermeidbar gewesen wären.“ Zum Saisonauftakt hatte man vor allem Probleme in der eigenen Abwehr und musste deshalb viele unnötige Gegentore hinnehmen.

„Es gibt noch Steigerungspotential. Wir haben unser Leistungsvermögen noch nicht über die volle Spielzeit ausgeschöpft“, sagt Dietrich. Er ist sich sicher, dass man in Knielingen eine starke Leistung abrufen muss, um den dritten Sieg in Folge einfahren zu können: „Für mich gehört der TVK zum oberen Drittel der Badenliga. Es waren schon immer enge Spiele – deshalb brauchen wir eine geschlossene Mannschaftsleistung.“

Das weiß auch sein Kollege Gerrit Fey. Der Spielführer erwartet eine hochmotivierte Knielinger Mannschaft, die in der Lage ist, jeden Gegner aus der Badenliga zu schlagen. Fey: „Unsere positive Tendenz, die Stabilität in der Abwehr und unser wiedergefundenes Tempospiel wird uns bei dieser Aufgabe sicher helfen. Das stimmt uns positiv für dieses Duell.“

Doch auch der TVK ist nach bisher drei absolvierten Spielen noch ungeschlagen. Nach zwei Heimsiegen zum Auftakt gegen Friedrichsfeld und Pforzheim/Eutingen spielte man am vergangenen Wochenende 19:19-Unentschieden in Stutensee.

Für die Falken wird es nun darauf ankommen, den nächsten Schritt zu machen und die starke Leistung, die man bisher phasenweise andeutete, nun auch über 60 Minuten auf das Parkett zu bringen. Dann steht dem dritten Falken-Sieg in Folge kaum mehr etwas im Weg.

Sonntag, 17.30 Uhr: TV Knielingen – TSV Birkenau.

Bild: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert