Eine Reaktion zeigen

Extra Torwurf-Training hat Axel Buschsieper nicht angeordnet. Auch wenn der Coach der Badenliga-Handballer des TSV Birkenau alles andere als zufrieden mit der Chancenverwertung bei der jüngsten Niederlage in Knielingen war, sein Konzept wirft er deshalb nicht einfach über den Haufen. „Alles andere als ein Sieg kommt für uns am Wochenende nicht in Frage“, sagt Buschsieper. Die Falken möchten am Samstagabend, wenn man um 18 Uhr in der Birkenauer Langenberg Sporthalle die SG Stutensee-Weingarten empfängt, unbedingt eine Reaktion zeigen.

„Man hat im Training deutlich gemerkt, dass wir auf Wiedergutmachungskurs sind“, sagt der Übungsleiter: „Jeder hat den Ehrgeiz zu zeigen, dass er es besser kann. Die Jungs ziehen konzentriert mit und können es gar nicht abwarten, wieder spielen zu dürfen.“

Denn gerade in der aktuellen Situation muss die Wende her. Dass die Falken vor dem dritten Heimspiel der Saison zuhause noch ungeschlagen sind, ist erfreulich – das soll auch am späten Samstagabend noch so sein. Nachdem man bisher gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim unentschieden spielte und danach den TV Friedrichsfeld deutlich schlug, muss nun auch gegen Stutensee ein Erfolg her.

Die SG wird mit ihrem Saisonstart wohl nicht ganz zufrieden sein, hat man doch aktuell nach fünf Spielen ein negatives Punktekonto. Kurios: Vier Begegnungen endeten unentschieden, lediglich in Friedrichsfeld musste man sich geschlagen geben. Die Unentschieden-Meister aus Stutensee warten also noch immer auf den ersten Saisonsieg.

„Das zeigt, dass sie ihr Spiel wohl noch nicht ganz umsetzen können“, sagt Buschsieper. Er hat größten Respekt vor der Arbeit, die in Stutensee geleistet wird; am Ende der Saison, so der Trainer, sehe er die SG unter den ersten fünf Teams in der Tabelle: „Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen, sie haben sehr viele erfahrene Leute im Rückraum und sehen nun vielleicht die große Chance, bei uns etwas mitzunehmen.“

Es steht also – für beide Teams – viel auf dem Spiel. „Ich glaube, dass wir unter Druck besser spielen, als wenn es um nichts geht“, sagt Buschsieper. Am Samstag kann er personell auf alle seine Akteure zugreifen, erstmals steht auch Neuzugang Marcel Spindler mit im Kader. Durch ihn habe man, so Buschsieper, nochmal eine weitere Option im Rückraum: „Gerade sein Tempospiel könnte uns sehr weiterhelfen.“

Schließlich war es in Knielingen vor allem die erste und zweite Welle, die nicht funktionierte. „Wenn wir die technischen Fehler abstellen und unsere Chancen verwerten, werden wir dieses Spiel gewinnen“, sagt Buschsieper. Er ist zuversichtlich: „Wir wissen, dass wir es können.“

Samstag, 18 Uhr: TSV Birkenau – SG Stutensee-Weingarten.

Bild: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert