Die sportliche Leitung hat das Wort

Liebe Falken-Fans,

was war das für ein turbulenter Auftakt in die Badenliga-Saison! In den ersten Spielen war wirklich schon viel geboten: Spannung, Dramatik und zeitweise auch hochklassiger Handballsport. Die jüngste Niederlage in Knielingen war natürlich überhaupt nicht eingeplant. Das war ein richtiger Dämpfer! Die Mannschaft muss nun eine Reaktion zeigen – jetzt geht’s erst richtig los!

Das, was unser Team zuvor geboten hat, war eigentlich sehr ordentlich. Dass wir in den ersten beiden Spielen nur jeweils einen Punkt geholt haben, war sicherlich ebenfalls nicht zufriedenstellend. Das ist klar und kann nicht unser Anspruch sein. Dass wir dort in Summe zwei weitere Punkte liegen gelassen haben, war einfach unnötig und ärgerlich. Aber aus Fehlern lernt man!

In dieser Mannschaft steckt ganz viel Potenzial, es gibt auf jeden Fall noch Luft nach oben. In allen Bereichen. Das hat man in Knielingen gesehen und das weiß auch das Team.

Insbesondere die Abwehr muss noch stabiler werden. Wir wollen weniger Gegentore bekommen und so unser einfaches Konterspiel umsetzen. Das hat uns zuletzt so stark gemacht! Gerade mit unseren Neuverpflichtungen sind wir sehr gut aufgestellt und noch variabler als in der vergangenen Spielzeit. Mit Marcel Spindler haben wir zudem einen weiteren Rückraumspieler dazu bekommen, der per Doppelspiel-Recht (Schwäbisch Gmünd/Landesliga) ausgestattet wurde, weil er gemeinsam mit seiner Freundin nach Heidelberg gezogen ist. Dank unserem starken Netzwerk hat er bei Günther Meiser (GM Elektrotechnik) sogar schon einen Job gefunden – das macht die Falken-Familie aus!

Auch die jungen Akteure haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht, zudem ist der Kern der Mannschaft zusammengeblieben. Dass durch unser schnelles Spiel und die Unerfahrenheit der jungen Leute auch mal Fehler passieren werden, ist logisch. Nicht jeder Ball wird dorthin fliegen, wo er hinsoll. Verzeiht uns das – gemeinsam mit Euch Fans wollen wir die Langenberg Sporthalle zu einer echten Festung machen!

Was man aber nicht außer Acht lassen darf, ist das Pfund, das wir mit uns herumtragen: Weil wir nicht die geforderte Anzahl der Schiedsrichter stellen können, bekommen wir vom Badischen Handball-Verband noch drei Minuspunkte auferlegt. Das ist bitter und macht die ganze Aufgabe für uns natürlich nicht einfacher!

Dass wir im aktuellen Badenliga-Kader so breit aufgestellt sind, haben wir auch unserer zweiten Mannschaft zu verdanken. Weil die Jungs zweimal hintereinander aufgestiegen sind und jetzt in der Landesliga spielen – und wir zudem aktuell keine A-Jugend stellen -, haben wir vor allem für die Nachwuchskräfte die Möglichkeit, in beiden Teams wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Schließlich wird es in naher Zukunft in der zweiten Mannschaft einen altersbedingten Umbruch geben. Aber wir sehen uns gut gerüstet!

Zurück zur Badenliga: Die Spielklasse ist in diesem Jahr sehr ausgeglichen und stark, auch wenn wir nicht denken, dass eine einzelne Mannschaft die Liga dominieren wird. Jedes Team ist schlagbar; der Meister wird wohl mit 14 oder noch mehr Minuspunkten aufsteigen. Wir erwarten einen spannenden Kampf und hoffen, dabei eine gute Rolle spielen zu können.

Das kann aber nur mit der Unterstützung Euch Fans gelingen, gerade in der aktuellen Situation. Lasst es uns gemeinsam angehen!

Sebastian Brehm und Jan Fremr
Sportliche Leitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert