Die Falken haben Selbstvertrauen

Am Samstag zählt für die Falken nur ein Sieg. Zumindest, wenn es nach Axel Buschsieper, dem Trainer der Badenliga-Handballer des TSV Birkenau, geht. Er sagt: „Vielmehr Selbstvertrauen, als wir es aktuell haben, kann man kaum besitzen.“ Nicht nur, weil alle seine Jungs fit und voller Tatendrang sind, geht der Übungsleiter sehr positiv an die kommende Aufgabe, wenn man am Samstagabend um 20 Uhr die zweite Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen in der Birkenauer Langenberg Sporthalle erwartet, heran.

Denn es gibt für die Falken mehrere Gründe, um optimistisch zu sein. Aktuell steht man – wenn man die Badenliga-Tabelle nur nach Pluspunkten liest – an der Spitze des Tableaus. Man ist vor den eigenen Zuschauern in dieser jungen Saison noch ungeschlagen. Man hat am vergangenen Wochenende beim Heimsieg gegen die SG Stutensee-Weingarten ordentlich Selbstvertrauen getankt und bewiesen, welchen attraktiven Handball man spielen kann.

„Wir dürfen Pforzheim aber auf keinen Fall unterschätzen“, sagt Buschsieper. Schließlich wisse man, so der Trainer, in einer zweiten Mannschaft nie genau, welche Spieler dort letztendlich auf dem Feld stehen. „Die SG hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren aber deutlich stabilisiert. Sie haben nun einen festen Stamm an Spielern, der wirklich sehr gut ist“, sagt der Coach. Habe man in den bisherigen Runden immer ums Überleben gekämpft, will man nun eine bessere Rolle spielen. Buschsieper: „Ich sehe Pforzheim diesmal schon im gesicherten Mittelfeld.“ Die Mannschaft spiele insgesamt stabiler als zuletzt.

In der Tabelle steht das junge Team aktuell auf dem fünften Platz. Und der Trend ist positiv, hat die SG doch die vergangenen drei Spiele alle nicht verloren. „Gerade die offensive Deckung, die Pforzheim auszeichnet, müssen wir mit viel Bewegung bespielen“, sagt Buschsieper. Er erwarte von seinen Jungs dabei Mut, Spielwitz und Cleverness. Technische Fehler sollte man sich laut dem Übungsleiter eher wenige erlauben: „Das wird sonst knallhart bestraft. Wir müssen schauen, dass wir eine gute Abwehr spielen, um selbst viele leichte Tore erzielen zu können. Das wird uns einiges erleichtern.“

Samstag, 20 Uhr: TSV Birkenau – SG Pforzheim/Eutingen II.

Foto: Simon Hofmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert