Elf Kleis-Tore für zwei Punkte

Revanche geglückt, den Anschluss an die Spitze gehalten. Die Badenliga-Handballer des TSV Birkenau haben einen erfolgreichen Jahresstart gefeiert und am Samstagabend die HG Oftersheim/Schwetzingen II mit 30:25 besiegt. Beeindruckend: Es war in dieser Saison der siebte Sieg im achten Heimspiel – in der Langenberg Sporthalle sind die Falken weiterhin ungeschlagen und eine echte Macht. Mit 20:8 Punkten bleibt die Mannschaft von Spielertrainer Sascha Höhne weiterhin oben im Meisterschaftskampf dabei.

„Wir haben eigentlich über die gesamte Spieldauer eine gute Abwehr gestellt“, sagte Höhne. Der Coach konnte mit den zwei Punkten zufrieden sein: „In der ersten Halbzeit hatten wir zu wenig Tempo von hinten raus und vorne haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.“ Er sprach von zu schnellen Abschlüssen und zu vielen Unkonzentriertheiten.

Verlassen konnte sich Höhne aber vor allem auf Marian Kleis. Dass der Spieler mit der Nummer 33 an diesem Abend gut aufgelegt war, zeigte sich bereits in der dritten Minute. Kleis versenkte den Harzball vom Siebenmeterstrich zum ersten Treffer des Tages; am Ende war der Birkenauer mit elf Toren – davon neun aus dem Feld – der erfolgreichste Werfer der Partie. Für die Schwetzinger Drittliga-Reserve war Max Barthelmeß mit acht Toren am treffsichersten – es reichte aber insgesamt nicht, um die heimstarken Falken zu besiegen. Am Ende ging der HG etwas die Puste aus.

Die Zuschauer sahen eine enge erste Halbzeit, in der der TSV Birkenau fast durchgängig knapp in Führung lag. Lediglich kurz vor der Pause schafften es die Gäste zweimal, selbst in Front zu gehen. Weil Nicolas Barrientos eine Sekunde vor der Sirene noch den Ausgleich erzielte, ging es mit einem leistungsgerechten 13:13-Unentschieden in die Kabinen. Bei den Falken war aber durchaus noch Luft nach oben.

Nach dem Seitenwechsel war dann deutlich zu spüren, dass Birkenau sich für die unnötige Punkteteilung im Hinspiel – damals trennte man sich zum Saisonauftakt 36:36 – revanchieren wollte. Das sah auch Gerrit Fey vom Spielfeldrand aus. Für den Falken-Kapitän, der unter der Woche krankheitsbedingt kaum trainieren konnte, reichte es im ersten Punktspiel des Jahres noch nicht für einen Einsatz. Dafür glänzten aber auf dem Feld weiter Kleis und Jonas Böhm (6 Tore) – in der Schlussviertelstunde zog man zwischenzeitlich von 21:21 (45.) mit einem 4:0-Lauf auf 25:21 (52.) weg. Höhne: „Da sind wir dann mehr in die Tiefe gegangen und konnten wie gewohnt aufs Tempo drücken – das war letztendlich auch ein verdienter Sieg.“

Denn Schwetzingen nahm zwar nochmal die Auszeit, die Begegnung war aber entschieden – die Party in der Langenberg Sporthalle konnte somit beginnen.

TSV Birkenau:
Walter, Fremr; Höhne, Gutsche, Kleis (11/2), Böhm (6), Spilger (5), Dietrich (4), Barrientos (2), Jöst (1), Kinscherf, Spindler (1), Zehrbach, Conrad.

Foto: Steffen Hoffmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert