1b liefert TV Hemsbach großen Kampf

Die Jöst-Schützlinge von der TSV Birkenau 1b haben sich am vergangenen Samstagabend eventuell ein bisschen so gefühlt wie die DHB-Mannen bei der EM nur wenige Stunden später. Sie standen nach aufopferungsvollem Kampf im Handball-Landesliga Derby gegen die Gäste aus Hemsbach und zweimaliger Führung in der Schlussviertelstunde mit leeren Händen da.

Dabei hatten die Hausherren sich im neuen Jahr und dem ersten Spiel der Rückrunde wesentlich stärker präsentiert als noch vor Jahresschluss beim Unentschieden gegen den TV Eppelheim 2 und das auch noch ohne die beiden Rückraumakteure Christian Heinrich und Paul Kreis. Die Zuschauer in der ordentlich besuchten Langenberghalle sahen von Beginn an ein spannendes und umkämpftes Derby, denn auch der TV Hemsbach wollte natürlich den Anschluss an die Tabellenspitze wahren. Nach 15 Minuten stand es 7:5 für die Gastgeber und die Birkenauer Abwehr als auch die Offensive arbeiteten wieder gewohnt stark zusammen. Jan-Niklas Weis, der trotz zwischenzeitlicher Verletzungspause eine überragende Partie zeigte, und Marvin Brock zogen im Angriff geschickt die Fäden während Routinier Dominik Roth und Trainersohn Niclas Jöst, der auch in der Offensive viele sehenswerte Anspiele am Kreis verwerten konnte, die gut postierte Birkenauer Defensive organisierten. Doch die Hemsbacher Gäste agierten clever und spielten im Stile einer Spitzenmannschaft und hatten meist die passende Antwort parat. Nach knapp 21 Spielminuten zeigte die Anzeigetafel ein 9:9 Unentschieden. Danach hatte die TSV 1b eine kurze Phase der Unachtsamkeit in der Defensive und TVH-Kreisläufer Jens Wiltz erzielte einen Doppelpack und wurde einmal 7m würdig gestoppt. So hatten die Gäste einen schnellen 3:0 Lauf zur 9:12 Führung. Dank einer doppelten Überzahl konnten die Odenwälder wieder kontern und verkürzten auf 11:12. Mit der Schlusssirene zum Pausentee erhielt der TV Hemsbach mit der letzten Angriffsaktion der ersten Hälfte einen weiteren 7m, den Fabian Joerchel wie alle sieben Hemsbacher Strafwürfe insgesamt sicher verwandelte und somit den 11:13 Halbzeitstand in dieser spannenden Partie herstellte.

Das Schirigespann Eger / Schmich bat zum zweiten Abschnitt und auch dieser sollte dem Ersten in nichts nachstehen. Mit einem tollen 4:0 Lauf starteten die Hausherren durch das Youngster Trio Weis, May und Brock super in diese zweite Hälfte und führten nun 15:13. Doch die Hemsbacher Gäste gaben nie klein bei und so war diese knappe Partie beim 20:20 nach 45 Spielminuten wieder einmal ausgeglichen. Die Kontrahenten schenkten sich nun kaum mehr Platz sich spielerisch zu entfalten und so wurde das Derby zum wahren Kampfspiel, in dem auch die Keeper auf beiden Seiten immer mehr zum Faktor wurden. Ein Doppelschlag vom einmal mehr gut aufgelegten Tobi May sorgte wieder für die 2-Tore-Führung, die wie schon erwähnt nochmals Bestand haben sollte, aber der TVH war beim 24:24 schon wieder dran. Nun hieß es Crunchtime in der Langenberghalle. Niclas Jöst erzielte 5 Minuten vor Spielende die erneute Führung für die kleinen Falken zum 25:24. Doch ab diesem Zeitpunkt verließ das Wurfglück die TSV 1b. Denn keine der vier letzten wirklich guten Einwurfchancen fand den Weg ins Hemsbacher Gehäuse, da der gute Gäste-Schlussmann Nethövel „im Weg“ war oder die Bälle denkbar knapp am Tor vorbeisausten. Diese torlose TSV-Schlussphase nutzten die Gäste von der Bergstraße gnadenlos aus und kamen über deren beide Haupttorschützen Joerchel und Drost zum denkbar knappen 25:26 Derbyerfolg. Hängende Köpfe auf der Heimseite und feiernde Gäste auf der anderen Seite zeigten wie eng es in diesem Derby zuging.

Auch TSV Coach Frank Jöst resümierte: „Die Niederlage ist natürlich bitter, aber wir haben ein tolles Spiel gezeigt und haben uns so präsentiert wie ich es von der Mannschaft erwarte mit Kampf und Leidenschaft, was gegen Ende der Hinrunde etwas abhanden kam. Auf dieser Leistung können wir für die Rückrunde aufbauen“. Die nächste schwere Aufgabe wartet für die kleinen Falken schon am nächsten Samstag beim TV Mosbach.

TSV Birkenau:
Scheible und Fritsche; Baumann (1), J. Spilger (1), Jöst (5), Roth (3/2), Weis (6), M. Brock (4/1), May (5), Hartkopp, Spatz, Platzer und Weigold.

TV Hemsbach:
Nethövel und Krüger; Brückmann (1), Herzog (1), Wiltz (2), Maas (2), Fröhlich (1), Drost (7), Joerchel (8/7), Heide (4), König, Bader, Kuhn und Heck.

Bericht: Timo Fritsche
Bild: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert