Den Anschluss halten

Die Spitze ist dicht beisammen. Gerade deshalb hat das Gastspiel der Badenliga-Handballer des TSV Birkenau eine große Bedeutung, wenn man am Samstagabend um 20 Uhr bei der SG Heidelsheim/Helmsheim antreten wird. Die Falken – aktuell Dritter – treffen auf den Zweitplatzierten. Es steht viel auf dem Spiel.

„Wir wissen, dass der Verlierer erstmal den Anschluss nach oben verliert“, sagt Sascha Höhne. Der Spielertrainer freut sich – genau wie seine Jungs – auf das schwere Auswärtsspiel, auch wenn die zurückliegende Trainingswoche nicht unbedingt optimal lief: „Ich hoffe einfach, dass alle Jungs bis zum Wochenende fit werden. Das würde uns schon sehr helfen.“ Schließlich stieg der erkrankte Kapitän Gerrit Fey wieder ins Training ein, im Vollbesitz seiner Kräfte ist er aber noch nicht. Höhne: „Wir nehmen es, wie es kommt – jeder, der auf dem Spielfeld stehen wird, muss sich voll reinhängen, damit wir dort punkten können.“

Denn die SG Heidelsheim/Helmsheim machte den Falken in dieser Saison schon einmal das Leben schwer. Ende September gastierte sie zum ersten Falken-Heimspiel in der Langenberg Sporthalle und entführte, obwohl man lange im Hintertreffen lag, beim 27:27-Unentschieden noch einen Punkt. „Wir haben damals eigentlich ein gutes Spiel gemacht“, erinnert sich Höhne. Gegen Ende habe man sich aber zu viele technische Fehler erlaubt und die Heidelsheimer zurück in die Partie kommen lassen. „Das darf uns diesmal nicht passieren. Sie haben eine spielerisch starke Mannschaft, die mit viel Tempo nach vorne geht“, sagt Höhne. Gerade dass es keinen klassischen Shooter gibt, der aus der Mannschaft herausragt, mache die Gäste aktuell so stark. Mit 21:9-Punkten, aber einem zusätzlich absolvierten Spiel, steht die SG im Tableau nur knapp vor den Falken. Der Jahres-Auftakt gelang eindrucksvoll: 36:23 besiegte man die SG Stutensee-Weingarten auswärts und machte damit deutlich, in welch starker Verfassung man sich befindet. Außerdem ist Heidelsheim seit nun sechs Heimspielen ungeschlagen. Ob die Falken diese Serie beenden können? Mit einem Auswärtssieg würde der TSV den Anschluss an Tabellenführer TV Knielingen halten.

„Jedes Auswärtsspiel in dieser Liga ist schwer“, sagt Höhne. Man müsse sich einfach auf die eigene Leistung konzentrieren, die Abwehr kompakt stellen und selbst gefährlich sein: „Dann hat es auch jede Mannschaft gegen uns schwer.“ Klingt eigentlich ganz logisch.

Samstag, 20 Uhr: SG Heidelsheim/Helmsheim – TSV Birkenau.

Foto: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert