Herren 1b geht am Neckar unter

Rein gar nichts zu holen gab es für die Landesliga-Handballer vergangenen Samstag-Abend beim Auswärtsspiel beim TV Mosbach. Denn nach einem wirklich guten Rückrundenauftakt gegen den TV Hemsbach war die 33:16 Auswärtsklatsche am Neckar doch in der Höhe so nicht zu erwarten.

Sicher mussten die Mannen von Coach Frank Jöst dezimiert antreten, da Paul Kreis und Jann Spilger im Ausland weilen und noch eins, zwei Akteure verletzt sind, aber die Art und Weise der Niederlage ist sicherlich indiskutabel. Denn für ein tolles Landesliga-Handballspiel war eigentlich alles angerichtet: Die Jahnhalle zu Mosbach war gutgefüllt und eben bei einer solch stattlichen Kulisse sollte doch gerade die Einstellung entsprechend sein. Aber auf der einen Seite agierte eine hochmotivierte Mosbacher Heimmannschaft, die ihre doch etwas überraschende Niederlage bei der Eppelheimer Reserve vom letzten Spieltag wett machen wollte und auf der anderen Seite eine recht sorglose Birkenauer Gastmannschaft. Und genauso lief dann die Partie auch ab. Nach 10 Spielminuten stand es 6:1 für die Hausherren und beim 8:2 warf TSV Coach Jöst bereits die grüne Karte zur Auszeit. Wirkung zeigte diese nicht und die Mosbacher steuerten bereits in der ersten Halbzeit gen Kantersieg. Beim 17:8 wurden die Seiten gewechselt. Die mitgereisten Birkenauer Anhänger hofften in Hälfte zwei auf Besserung, diese sollte aberleider nicht kommen. Es ging genauso weiter wie in Abschnitt eins. Der TV Mosbach ackerte in der Defensive und bestrafte jeden Birkenauer Fehler mit einem Konter oder der zweiten Welle. Auch gegen die Positionsangriffe des TVM war die Birkenauer Defensive zumeist ratlos bzw. zeigte zu wenig Gegenwehr. So war die erste 10 Tore Führung der Gastgeber beim 19:9 erreicht. Ein Aufbäumen der Gäste war nicht zu verspüren und so ergaben sich die Birkenauer in ihr Schicksal und manövrierten sich auf das bereits erwähnte Debakel. Nach 50 Minuten waren es beim 28:13 Spielstand bereits 15 Tore Differenz. Der letzte Spielabschnitt war lediglich ein Schaulaufen der Hausherren und die gebeutelten Birkenauer Gäste waren beim 33:16 und der kurz darauf erschallenden Sirene erlöst, dieses Spiel hintersich gebracht zu haben.

Auch TSV Coach Frank Jöst fand kaum die richtigen Worte: “Das war unser schlechtester Auftritt in der Landesliga und vermutlich der letzten 2-3 Jahre. So blutleer dürfen wir uns trotz eines starken Gegners nicht präsentieren“. Nun hat die TSV Birkenau 1b durch das kommende spielfreie Wochenende etwas Zeit diesen Dämpfer zu verarbeiten, um dann wieder gestärkt an die nächsten wichtigen Aufgaben in Königshofen und dann zu Hause gegen Bammental herangehen zu können.

TSV Birkenau:
Scheible und Fritsche; Baumann (1), Heinrich (5/1), M. Brock (3/1), Weis (3), Platzer (2), Weigold (2), May, Roth und O. Brock.

Bericht: Timo Fritsche
Bild: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert