Die Spitze verteidigen

Der Liga-Alltag ist wieder eingekehrt. Nach dem Spitzenspiel der Badenliga-Handballer des TSV Birkenau, das man furios bei der SG Heidelsheim/Helmsheim gewinnen konnte, gilt es für die Falken diesmal, die eigenen Hausaufgaben zu machen. Wenn am Samstagabend um 20 Uhr die TSG Wiesloch in der Langenberg Sporthalle gastiert, dann ist man zwar als neuer Tabellenführer der klare Favorit, unterschätzen sollte man die Wieslocher, die eine Saison mit Höhen und Tiefen spielen, aber definitiv nicht. Man will die Spitze verteidigen.

„Die Stimmung ist zwar gut, wir wissen aber trotzdem alle, um was es in diesem Spiel geht“, sagt Sascha Höhne. Der Spielertrainer, der seit Anfang Dezember die Leitung von Axel Buschsieper übernommen hat, kann auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken. Seitdem wurden alle Spiele gewonnen, insgesamt schaffte es Höhne – gemeinsam mit dem Sportvorstand – den erfolgreichen Weg, den Buschsieper eingeschlagen hatte, mit tollen Leistungen fortzuführen. Beeindruckend: Seit zehn Saisonspielen sind die Falken mittlerweile ungeschlagen – in der Langenberg Sporthalle konnte in dieser Spielzeit noch kein einziges Team gewinnen. Als heimstark kann sich der TSV definitiv bezeichnen.

„Wiesloch hat eine spielerisch starke Mannschaft mit einer wirklich aggressiven Abwehr“, sagt Höhne. Er weiß, dass es zwar als Floskel gilt, es aber in der Badenliga keine leichten Aufgaben mehr gibt: „Wiesloch geht mit viel Tempo nach vorne. Da müssen wir auf der Hut sein.“ 

Denn die TSG bewies am vergangenen Wochenende, dass mit ihr zu rechnen ist. In der Stadion-Halle wurde die SG Stutensee-Weingarten deutlich mit 31:19 geschlagen – insgesamt steht man nach 15 Spielen mit 13:17 Punkten im unteren Tabellenmittelfeld auf dem neunten Rang. 

Gerade zu Saisonbeginn lief es schleppen bei der TSG Wiesloch. Zum Auftakt gab es Ende September direkt die erste Niederlage – und zwar gegen die Falken. Birkenau entschied das Hinspiel mit 34:27 für sich und entführte somit die zwei Auswärtspunkte aus Wiesloch. Damals trafen mit Lukas Gutsche, Stefan Dietrich und Marian Kleis gleich drei Spieler siebenfach. „Das waren in den vergangenen Jahren immer umkämpfte und enge Duelle“, erinnert sich Höhne, der darauf hofft, dass alle seine kränkelnden Spieler bis zum Wochenende wieder fit sind: „Die Jungs der TSG schaffen es immer wieder, die Aufgaben spielerisch zu lösen. Da müssen wir voll dagegen halten.“ 

Samstag, 20 Uhr: TSV Birkenau – TSG Wiesloch. 

Bild: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert