Heckmann ist zurück

Eigentlich war er nie weg. Und trotzdem, so hat er sich entschlossen, will Nils Heckmann bei den Badenliga-Handballern des TSV Birkenau ab der kommenden Saison wieder voll angreifen. Der ehemalige Torhüter der Falken, der aufgrund seiner beruflichen Meisterschule vor drei Jahren eine Handballpause eingelegt hatte, kehrt im Sommer zurück zwischen die Pfosten. Heckmann musste in dieser Zeit zwar kürzer treten, war aus dem Umfeld der Mannschaft aber weiterhin nicht wegzudenken: Er leitete das Torwarttraining, organisierte Teamabende, verwaltete die Mannschaftskasse oder half bei personellen Engpässen sogar aus. Ab der kommenden Saison – wenn die letzten Prüfungen geschrieben sind – geht es für ihn aber wieder aktiv auf dem Feld los.

Es kribbelt, ich bin hochmotiviert – ich freue mich schon jetzt auf die Vorbereitung“, sagt Heckmann: „Es hat sich eigentlich gar nicht die Frage gestellt, ob ich wieder anfange. Das hat sich relativ schnell geklärt – ich war ja sowohl auf als auch neben dem Spielfeld nie richtig weg von der Mannschaft. Nun will ich gemeinsam mit den Jungs angreifen.“ Heckmann habe sich vorgenommen, sagt er, gemeinsam mit seinen Kollegen ein zuverlässiges Gespann für die kommende Spielzeit zu bilden.

„Nils wird uns sowohl sportlich als auch menschlich extrem weiterhelfen“, sagt Sebastian Brehm. Der Sportliche Leiter weiß aus eigener Erfahrung, welchen Stellenwert der Schlussmann in Birkenau besitzt: „Er spielt eine ganz, ganz tolle Rolle bei den Falken. Er tut dem Team gut und ist wirklich sehr positiv für das gesamte Mannschaftsgefüge. Ich bin sehr glücklich, dass er wieder für uns spielen wird.“

Die Zuschauer in der Langenberg Sporthalle dürfen sich also wieder auf Heckmann und seine Paraden zwischen den Pfosten freuen. So wie der Torhüter selbst: „Ich hoffe, dass ich an meine Leistungen von damals anknüpfen kann. Für mich heißt es einfach Vollgas zu geben, richtig fit zu werden und dann motiviert loszulegen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert