Kleine Falken siegen souverän

Beim 30:21 lässt die TSV 1b der zweiten Mannschaft vom TV Eppelheim keine Chance.

Am vergangenen Samstag Abend konnte sich die TSV Birkenau 1b über einen deutlichen und letztlich auch verdienten Heimsieg freuen. Wie auch die kleinen Falken plagen sich die Eppelheimer mit Verletzungs- bzw. Krankheitssorgen und liefen personell dezimiert in der Langenberghalle auf. Die Marschroute der Schäfer Schützlinge, der erneut für den fehlenden Felix Fath von Sebastian Brehm unterstützt wurde, war klar: Es zählt nur ein Heimsieg. Entsprechend konsequent gingen die kleinen Falken aufs Parkett. Nachdem der Start bis zum 4:4 noch etwas holprig verlief, nahm der TSV mehr und mehr das Heft in die Hand. Angeführt von den Youngstern Leon Schaal, Philipp Schmitt, Marco Jöst und Linkshänder Laurenz Keil legten die Hausherren zum 13:7 vor. Die Abwehr stand ebenfalls gewohnt gut geordnet und dahinter war Keeper Marc Scheible ein erneut starker Rückhalt für seine Vorderleute. Leider schlichen sich immer wieder kleine Patzer ins Spiel der Birkenauer ein, die eine eventuell höhere Führung verhinderten. So wurde beim 15:9 für die Gastgeber von den gut leitenden Unparteiischen zum Pausentee gebeten.

In der zweiten Hälfte hatten die Odenwälder den klar besseren Start und erhöhten zügig auf 19:10 nach 36 Spielminuten. Wer glaubte, dass diese Führung den Hausherren Sicherheit geben würde, wurde eines Besseren belehrt. Die kleinen Falken schlossen teils zu früh oder unüberlegt ab und spielten den ein oder anderen Pass zu vorhersehbar und verloren so teils unnötig den Ball. Der TVE konnte die Fehler der Gastgeber allerdings nicht wirklich nutzen und kamen nicht mehr näher als auf 6 Tore heran. Dafür stand die TSV Defensive inkl. Torwart Scheible einfach zu gut und mancher Angriff der Odenwälder wurde auch durchaus sehenswert vorgetragen und führte zu einfachen Torerfolgen. Bemerkenswert war, dass außer TSV-Küken David Kirsch, der in Abwehr und Angriff trotzdem schon tolle Ansätze zeigte, jeder TSV-Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Dies zeigt wie variabel die Offensive der kleinen Falken sein kann, wenn der Ball und die Spielabläufe konsequent und konzentriert durchgespielt werden. Ohne den ein oder anderen Flüchtigkeitsfehler wäre eventuell eine höhere Führung möglich gewesen, denn die Gäste kamen nun langsam an ihre Kraftreserven. In der Schlussviertelstunde wechselte TSV Coach Schäfer munter durch. Erwähnenswert waren noch die wunderbaren Kreisanspiele an Falken-Kapitän Philipp Platzer, der sich in besagter Schlussphase viermal kraftvoll durchsetzen und einnetzen konnte. Den Schlusspunkt unter diese Partie durften dieses Mal die Oldies Mittelmann Philip Metzler und Abwehr- und Rückraum Ass Dominik Roth, der aufgrund der Personalsorgen erneut aushalf, setzen. Die Coaches Schäfer und Brehm waren sich einig: “Mit dem 30:21 können wir natürlich sehr gut leben. Einige Dinge klappen nun schon deutlich besser, aber wir haben sicherlich noch Luft nach oben“. Das brauchen die kleinen Falken auch, da das Rückspiel in Eppelheim bereits am Dienstag 22.02.2022 steigt.

TSV Birkenau:
Scheible und Fritsche im Tor; Hartkopp (1), Metzler (1), Keil (5), Roth (1), M. Jöst (6/1), Schaal (3), Platzer (4), May (2), Hohl (2), Schmitt (5) und Kirsch.

Bericht: Timo Fritsche

Bild: Archiv Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert