Falken 2 lassen ersten Punkt der Saison liegen

Beim 26:26 Unentschieden kann der TSV 2 seine gewohnte Leistung nicht abrufen – Nur May zeigt starke Leistung.

Einen sehr abwechslungsreichen und schleppenden Handball sahen die mitgereisten Zuschauer der zweiten Mannschaft des TSV Birkenau beim TSV Rot-Malsch 3. Mit fünf Siegen in Folge wollte man in Malsch da ansetzen, wo man in der vorletzten Woche mit dem Sieg in Eppelheim aufgehört hatte.

Bereits zu Beginn zeichnete sich ein körperliches und intensiv geführtes Handballspiel ab. Viele Eins gegen Eins Situationen und Kampf im engsten Raum standen an der Tagesordnung. Während die Gäste aus Birkenau einen guten Start erwischten, und durch Beller und May direkt 0:2 in Führung gehen konnten, fingen nun die Gastgeber an dagegen zu halten. Nach zehn Minuten gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Falken mit 5:6 noch knapp die Oberhand behielten. Meist waren es Konter durch May, von dem die Gäste im Angriff profitieren konnten, da die Heimmannschaft in ihrem Deckungsverband dicht zu halten wusste. Im Deckungsverbund der Birkenauer hatte man mit Breitenstein und Feldpausch erfahrene Spieler gegenüberstehen, die jede Schwäche auszunutzen wussten. So konnte sich zur Halbzeit keine Mannschaft entscheidend absetzen und ein mühsames 13:14 für den TSV 2 stand auf der Anzeigetafel.

Wohl wissend, dass man sein eigenes Leistungspotential in Halbzeit Eins nicht vollständig abrufen konnte, versuchten die Gäste-Coaches Fath und Schäfer nochmal zu motivieren und erwarteten eine Leistungssteigerung der eigenen Mannen, welche sich so in der zweiten Halbzeit jedoch nicht abzeichnen sollte. Während das Spiel bis zur 37ten Minute beim 19:19 weiterhin offen war, konnte sich die Heimmannschaft durch einen Doppelschlag durch Feldpausch und Bellemann das erste Mal in Führung bringen. An diesem Punkt war klar, dass das Spiel für die Gäste bis zum Abpfiff keine leichte Aufgabe darstellen würde, wenn man die zwei Punkte entführen will. In der 52ten Minute konnte man sich durch harten Kampf und einen blitzsauberen Doppelschlag vom stark aufgelegten May zu einer 23:25 Führung kämpfen, welche direkt die Auszeit der Heimmanschaft nach sich zog. Rot-Malsch tat die Auszeit gut, und Breitenstein wusste nun, dass er die entscheidenden Situationen für seine Mannen in die Hand nehmen musste. 40 Sekunden vor Schluss brachte May die Gäste erneut zu einer 25:26 Führung, die man unbedingt über die Zeit bringen wollte. Zum Leidwesen der Gäste gelang dies jedoch nicht, da Breitenstein in einer starken Einzelaktion mit einem Unterarmwurf, bedrängt von zwei Gegenspielern, den 26:26 Ausgleich mit der Schlusssirene markieren konnte.

So trennten sich die beiden Mannschaften am vergangenen Samstag mit einer verdienten Punkteteilung und die Gäste des TSV konnten ihre weiße Weste nicht weiter aufrecht erhalten.

TSV Birkenau:
Timo Fritsche, Alexander Schwarz; Tobias May (11), Philipp Schmitt (5), Marco Jöst (3), Leon Schaal (2), Benedikt Knapp (2), Luca Beller (2), Julian Hähnel (1), Ben Schmitt, Sören Kadel, Daniel Herzog, Jonas Heckmann, Axel Hartkopp.

Bericht: Julian Hähnel

Bild: Mathias Brock – Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert