Falken aus Birkenau zementieren weitere Punkte im Aufstiegskampf ein

Beim 24:16 Sieg des TSV Birkenau 2 gegen den TV Brühl konnte ein zu jederzeit ungefährdeter Sieg eingefahren werden.

Am vergangenen Samstag kam es in der Langenberg-Arena zum Duell des TSV Birkenau 2 gegen die Gäste vom TV Brühl. Aus dem verlorenen Hinspiel der Falken in Brühl stand Wiedergutmachung auf der Tagesordnung. Fath/Schäfer sprachen bereits in der Voranalyse des Spiels die Einstellung und den unbedingten Willen auf Korrektur des Vorrundenspiels an. Dementsprechend motiviert traten die heimischen Falken von Beginn dieser Partie an auf. Youngstar Marco Jöst, der an diesem Abend mit 7 Toren der beste Werfer der Gastgeber sein sollte, brachte die Birkenauer bereits nach 30 Sekunden mit dem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße. Brühl sollte es über die gesamte Spielzeit nicht mehr gelingen, eine Führung zu erzielen. Erfreuliche Nachrichten aus dem Falkennest konnten ebenfalls bereits nach 2 Minuten Spielzeit verkündet werden. Philipp Schmitt meldete sich mit einem 7-Meter Tor aus einer mehrmonatigen Verletzungspause zurück. Jedoch war man auf Seiten der Birkenauer gewarnt, zu keiner Zeit gegen die stets kämpferisch und robust spielenden Gäste aus Brühl in der Konzentration nachlassen zu dürfen. Diese Einstellung vertraten vor allem ein überragender Marc „Scheibo“ Scheible im Tor und Luca Beller in der Abwehr. Dies waren die zwei Aktivposten der Greifvögel, die im wahrsten Sinne des Wortes bei allem zupackten, was an diesem Tag möglich war. So gelang es den Gastgebern aus einer sehr stabilen Abwehr heraus mit einem Spielstand von 13:9 in die Pause zu gehen.

Fath/Schäfer forderten ihre Schützlinge zum Pausentee auf, weiterhin nach Maße eines Betonbauers in der Abwehr zu agieren, um die Brühler davon abzuhalten, nochmal in das Spiel hineinzufinden. Zielausgabe der Coaches war es, auch die zweite Halbzeit in der Einzelbetrachtung gewinnen zu wollen. Die sehr aufmerksamen Falken sollten ihrem Trainergespann an diesem Tage absolutes Gehör leisten. Es gelang einer sehr kämpferisch agierenden Falken-Abwehr das Gefieder auszubreiten und den Brühlern selbstbewusst entgegenzutreten. Zur 45. Spielminute konnte man sich so auf 20:12 vorentscheidend absetzen. In dieser Phase der Partie war es meist Falke May, der mit grandiosem Flügelschlag das ein ums andere Tor markieren konnte. Gegen Ende der Partie gelang es in den meisten Fällen Powerhouse Jöst aus dem Rückraum zu sehenswerten Treffern zu gelangen. Unterm Strich sprang zum Abpfiff ein zu jederzeit ungefährdeter und verdienter 24:16 Heimsieg für die in der Breite überzeugenden Falken aus Birkenau heraus. Torhüter-Legende Fritsche fügte an, dass dies die beste Abwehrleistung der Jungfalken aus dieser Saison gewesen sein muss. In Blick auf den Aufstiegskampf hat man im Vergleich zu Edingen und Ketsch nun vorlegen können und fährt mit breiter Brust nach der Osterpause zum Auswärtsspiel nach Bammental.

TSV Birkenau:
Marc Scheible und Leon Back im Tor; Marco Jöst (7), Philipp Schmitt (5), Tobias May (4), Luca Beller (4), Daniel Herzog (2), Leon Schaal (1), Julian Hähnel (1), Philipp Platzer, Benedikt Knapp, Sören Kadel, Jonas Heckmann, Axel Hartkopp

(Artikel: Julian Hähnel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert