Wechselbad der Gefühle – Jubel nach Oberligaaufstieg !!!

p1000284.JPG

Die B-Jugend des TSV Birkenau hat sich am ersten Qualifikationsspieltag auf Kreisebene für die Oberligasaison 2009/10 qualifiziert. Bis dieser schöne und wichtige Erfolg im entscheidenden Spiel gegen die SG Leutershausen jedoch unter Dach und Fach war, wurden die Nerven des erfolgreichen Trainergespanns Sebastian Brehm/Thomas Knapp aufs Ärgste strapaziert. Der Reihe nach. In der Fritz – Mannherz Halle in Reilingen bewarben sich insgesamt 7 Mannschaften in 2 Gruppen für dieses Ausscheidungsturnier, die HSG Mannheim hatte kurzfristig zurückgezogen.

Das Reglement war eindeutig. Die beiden Gruppensieger waren bei einer 25 minütigen Spielzeit direkt qualifiziert, in einem Entscheidungsspiel ermittelten die Zweiten den dritten direkten Aufsteiger für die neue Oberligasaison. In ihrer ersten Begegnung zeigten sich die TSV-Jungs sehr konzentriert und ließen der JSG Bergstraße beim deutlichen 14:6 Erfolg keine Chance. Im “ vorgezogenen Endspiel “ gegen das favorisierte Team der HG Oftersheim/Schwetzingen sahen die zahlreichen Zuschauer eine echte Demonstration für hochwertigen Jugendhandball. Beide Mannschaften befanden sich auf absoluter Augenhöhe. Letztendlich waren es 4 vergebene 7m-Strafwürfe (!!!) der Birkenauer, die ausschlaggebend waren, daß Schwetzingen knapp mit 10:8 die Oberhand behielt und sich als Gruppensieger  den Oberligaaufstieg sicherte.

Im entscheidenden Duell gegen den Zweiten der anderen Gruppe, die SG Leutershausen, wirkten die Odenwälder nach gutem Beginn wie von allen guten Geistern verlassen. War es anfangs noch Torhüter Nils Heckmann, der seine Farben im Spiel hielt, hatte die SGL  die Partie spätestens nach der 7:5 Führung fest im Griff. 6 Minuten vor dem Abpfiff schien das Spiel beim 11:7 zugunsten der SGL gelaufen. Dann erwachte jedoch der Birkenauer Kampfgeist und in einer wahren Aufholjagd gelang Kreisläufer Philipp Platzer genau 8 Sekunden vor dem Abpfiff der umjubelte 15:15 Ausgleichstreffer.

Die 10minütige Verlängerung verlief ebenso spannungsgeladen wie nerven aufreibend. Die TSV-Jungs führten 19:17, mußten jedoch den 19:19 Ausgleichstreffer durch die starken SGL-Außen hinnehmen. Die Offensivabteilung des TSV hatte  rechtzeitig zu gewohnter Sicherheit gefunden. Gegen die platzierten Würfe von Stefan Dietrich, Philipp Kinscherf und dem trickreichen Neuzugang Simon Reisig war der ansonsten überzeugende SGL-Keeper machtlos. Nach dem hart erkämpften 22:19 Erfolg gab es auf Birkenauer Seite wahre Jubelorgien, die enttäuschten SGL-Jungs und ihr Trainer Jörg Madinger müssen nun in der anstehenden BHV-Qualifikation ihre Chance zum Aufstieg nutzen.
TSV Birkenau: Heckmann, F. Schütz und Fiedler im Tor, Kilian, Szymanski, Kinscherf, Dietrich, Woitas, Reisig, Schüle, Ehret, Handl, Platzer, Beiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert