Knappe Niederlage in Schmieden

Wieder ein ganz enges Spiel haben die Oberliga-Handballer des TSV Birkenau verloren. Mit 26:28 (Halbzeitstand 14:14) unterlag man dem TSV Schmieden, über den Spielverlauf gesehen sicher ein oder zwei Tore zu hoch. „Es ist schade, dass wir zum zweiten Mal bei einem Auswärtsspiel dicht dran waren, aber doch mit leeren Händen nach Hause fahren müssen. Wir haben Lehrgeld zahlen müssen, aber das ist eben bei einer jungen Mannschaft so“, beschreibt Trainer Roger Grössl die Situation.

Gute Nachrichten gab es vor dem Spielbeginn für Birkenau. Der erkrankte Michael Denger konnte doch spielen, ebenso der angeschlagene Philipp Gunst. Von Beginn an war die Partie hart umkämpft. Nach einer 2-0 und 4-2 Birkenauer Führung konnten die Gastgeber ausgleichen und selber in Führung gehen. Immer wieder legte Schmieden vor, Birkenau glich aus und so gingen beide Mannschaften auch mit einem leistungsgerechten 14-14 in die Halbzeitpause.

Die Birkenauer Falken nahmen sich nach der Kabinenansprache von Trainer Roger Grössl für die zweite Halbzeit vor jetzt selber vorzulegen und nicht immer nur den Gastgebern hinterherzulaufen. Doch ein leichter Abspielfehler konnte von Schmieden genutzt werden und wieder musste Birkenau dem Rückstand hinterherlaufen. Zumindest bis zur 50. Minute. Ein guter Lauf der Falken brachte eine knappe Führung, die Schmieden jedoch bis zur 55. Minute wieder egalisieren konnte. So lagen beide Mannschaften bis zur 58. Minute mit 26:26 auf Augenhöhe. Ein Siebenmeter für Birkenau sollte die erneute Führung bringen, doch Sascha Höhne konnte diesen nicht verwandeln. Dafür traf aber Schmieden und nun mussten die Falken auf einen schnellen Ausgleich drängen. Dies sollte aber nicht gelingen. Birkenau verwarf aus kurzer Distanz und kann dem Tempogegenstoß der Schmiedener nichts entgegensetzen. Eine Zeitstrafe bedeutet zudem, dass die letzten Sekunden in Unterzahl absolviert werden müssen, was die Gastgeber erneut ausnutzen können und Sekunden vor dem Ende den 26:28 Endstand erzielen.

„Das Spiel war über die gesamte Spielzeit gesehen immer eng und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Als wir in der Schlussphase die Führung erobern konnten, haben wir diese leider nicht verteidigen können, dann haben uns unglückliche Entscheidungen und ein paar verpasste Chancen einen Punktgewinn gekostet“, zeigt sich TSV-Trainer Roger Grössl ein wenig enttäuscht. So will es der TSV nun am kommenden Wochenende besser machen und endlich die ersten Punkte in fremder Halle einfahren.

TSV Birkenau: Denger (Tor), E. Fremr (1 Siebenmeter), Höhne 8/5, Fey 2, Widmann 7, Fremr 1, Varak 5, Hoffmann, Kolb, Böhm 1, Kinscherf 1, Gunst 1, Spatz, Schäfer (n.e.)

Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert