Nach dem Derby stürmt TVG die Spitze

TVG-TSV1b
Nur schwer zu stoppen: Florian Mäffert versucht sich hier gegen die Birkenauer gegen Dominik Roth (rechts) und Axel Hartkopp. Mit sechs Treffern trug das TVG-Talent maßgeblich zum 32:28-Derbysieg des Kreisliga-Tabellenführers bei. Bild: Arnold

Grosssachsen. Im Kampf um die Spitzenplätze in der 1. Handball-Kreisliga hat die zweite Herrenmannschaft des TVG Großsachsen mit dem 32:28-Heimsieg im „kleinen“ Derby gegen den TSV Birkenau II zwei wichtige Punkte gesichert. Es war eine Begegnung der besonderen Art: Stefan Pohl hatte einstmals seine ersten Trainererfahrungen in Birkenau gesammelt, während Herbert Fath mit seinen „jungen Wilden“ im Gefolge an seine langjährige Wirkungsstätte in Großsachsen zurückkehrte. Und dann war da noch das Duell der beiden Cousins Florian Mäffert und Simon Reisig, der seit dieser Runde Birkenauer Farben trägt.

„Ganz abgesehen von diesen besonderen Umständen standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber, Großsachsen jedoch hatte aufgrund seiner großen Erfahrung am Ende die Nase vorn“, sagte TSV-Abteilungsleiter Werner Unrath. „Es war ein richtig gutes Spiel.“ Dass es zwischendurch trotzdem eng werden würde für den TVG, war nach einer starken ersten Halbzeit nicht zu erwarten gewesen. Die hatten die Gastgeber nach anfänglichem Abtasten klar dominiert. Mit einer konsequenten Abwehrleistung erarbeiteten sie sich viele Gegenstoßmöglichkeiten und drehten den 5:5-Zwischenstand in die klare Führung (12:7), die sie bis zur Pause (18:13) beibehielten.

Nach Wiederanpfiff durch das umsichtig leitende Schiedsrichtergespann Pauli/Volz trat Großsachsen viel zu nachlässig auf. Der TSV sah seine Chance gekommen und warf alles in die Waagschale. Die Defensive ließ Großsachsen nur noch wenige Tormöglichkeiten, Paul Koch hielt in dieser Phase seinen Kasten lange „sauber“ und im Angriff erzielte Birkenau, allen voran Simon Reisig und Dominik Roth, Treffer um Treffer.

Der TVG dagegen fand kein Mittel, um den sich abzeichnenden 25:25-Ausgleich Mitte der zweiten Hälfte zu verhindern. Spätestens jetzt hielt es Herbert Fath nicht mehr auf der Trainerbank. Wild gestikulierend dirigierte er seine jungen Spieler in der Abwehr, die dennoch den erneuten Führungstreffer des TVG durch den gerade eingewechselten Timo Jochim nicht verhindern konnte. Die beiden folgenden Birkenauer Angriffe machte Jens Helm zunichte, der in der Abwehr zwei Bälle abfangen und erfolgreiche Konter einleiten konnte. Damit war der Widerstand der Gäste fast gebrochen, Großsachsen fand zurück zu seiner Linie und stellte einen sicheren Abstand her, den es bis zum 32:28-Endstand festhielt.

Herbert Fath gratulierte den Gastgebern zum verdienten Sieg: „Wir haben viel zu wenig gemacht und nur zehn Minuten gut gespielt. Uns ist es nie gelungen, die drei stärksten TVG-Spieler Florian Mäffert, André Kuhn und Steffen Döringer in Schach zu halten“. Mit diesem wichtigen Sieg gegen einen der schärfsten Konkurrenten hat sich Großsachsen dank seiner individuellen Klasse gegen die talentierte junge Birkenauer Mannschaft durchgesetzt und steht souverän mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. klf

TVG II: Frohn, Marc Heinzelbecker; Brotz, Döringer (7), Göcke, Helm, Jochim (1), Kuhn (8/1), Kulikowski (1), Mäffert (6), Reichert, Schäfer (1), Scholz (4), Steinbeck (4)

TSV Birkenau II: Hebling, Koch (ab 26.); Hartkopp 1, Truschel, Keller 4, Reisig 5, Hoffmann, Teurer 3, Demyrol 1/1, Roth 6, Dietrich 2, Knapp 1, Attrot 5/3

Quelle: www.wnoz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert