Kämpferische Komponente sichert erfolgreichen Auftakt

Trotz intensiver Vorbereitung – verbunden mit einer personellen Neuausrichtung -blieb eine spürbare Ungewissheit über das eigene Leistungsvermögen. Nach dem knappen 27:26 (14:15) Erfolg von Kreisligist TSV Birkenau II zum Saisonauftakt in eigener Halle über den hochgeladenen Mitfavoriten TV Edingen waren es nicht nur für Neu-Trainer Herbert Fath überwiegend positive Signale, die sein Team in einer gutklassigen Partie ausstrahlte.

Die Gastgeber ergriffen von Anfang an die Initiative, ihr Spiel war über die gesamte Distanz von Kampf und Leidenschaft geprägt. Die zwischenzeitliche 11:7-Führung war zu diesem Zeitpunkt (22.) völlig verdient. Insbesondere der glänzend disponierte Dominik Roth und A-Jugend-Spieler Simon Reisig bewiesen effektive Wurfqualität. Unglaublich, mit welcher Abgeklärtheit der gerade 17jährige Reisig das Vertrauen seines Trainers rechtfertigte. Die perfekte Sperre und sichere Balltechnik des starken Kreisspielers der Gäste deckten dann vorhandene Schwächen des Birkenauer Abwehrblocks auf, zum Seitenwechsel und der Edinger 15:14-Führung war die Ausgangssituation wieder völlig offen. Die auf gutem Niveau stehende Begegnung lebte nach Wiederanpfiff des hervorragenden Schiri-Gespanns Schmich/Eger (Hohensachen/Viernheim) von seiner Spannung, das bewiesen die weiteren Spielstände von 18:18 (37.) und 21:21 (46.). In dieser Phase „zimmerte“ Aykut Demiryol gleich drei Treffer in Folge zur 24:22-Führung (52.) in die gegnerischen Maschen, das war das gleichzeitige Signal einer nervenaufreibenden Schlussphase. Die Gäste nutzten die fehlende Feinabstimmung in der TSV-Abwehr um knapp eine Minute vor Schluss erneut zum 26:26 auszugleichen. Als Birkenaus starker Neuzugang Philip Attrott (kam von der SGL) wenig später den 27:26-Siegtreffer markierte, war das verdienter Lohn für das engagierte Auftreten der jungen Mannschaft.

TSV Birkenau 1b:  Sven Hebling (1.-30.) und Paul Koch (30.-60.) im Tor, Axel Hartkopp (1), Aykut Demiryol (4/1), Dustin Hoffmann (1), Jan Teurer (3), Dominik Roth (7), Michael Knapp (2), Philip Attrott (3), Tobias Keller (1), Simon Reisig (5), Stefan Dietrich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert