Besondere Form des Abschlusstrainings

Auf eine besondere Form des Abschlusstrainings hatte sich TSV Birkenau Trainer Roger Grössl am Donnerstagabend gefreut. Die Nationalmannschaft von Kuwait war in der Birkenauer Langenberghalle zu Gast und forderte den Oberligisten zu einem echten Härtetest vor dem Auswärtsspiel bei der TB Kenzingen heraus. Mit 24:27 unterlagen die Birkenauer zwar, zeigten aber insgesamt eine sehr gute Leistung und hätten durchaus auch gewinnen können.

„Solche Spiele gegen internationale Gegner muss man nicht verlieren. Wir haben gut gespielt, aber als wir dann angefangen haben durchzuwechseln, da haben wir unseren Rhythmus ein wenig verloren. Aber ich wollte jedem meiner Spieler die Chance geben zu spielen in so einer Partie“, meint Grössl dazu.

Auszeichnen konnten sich dabei mehrere Birkenauer Spieler. So war es Torwart Michael Denger, der in der Anfangsphase mit drei Glanzparaden und einem gehaltenen Siebenmeter die Gäste schon fast zur Verzweiflung brachte. Fünf Minuten dauerte es bis eine der beiden Mannschaften sich gegen die aggressive Verteidigung des Gegners durchsetzen konnte. Mohammad Al Ghara gelang der erste Treffer der Partie, doch Rudolf Varak glich umgehend wieder aus. Nach einer knappen Führung der Gäste ist es Gerrit Fey, der in der 13. Minute das 5:4 erzielt – die Führung, die Birkenau bis zur 55. Minute nicht mehr abgeben sollte. Doch blieb das Spiel knapp und nur wenig absetzen konnte sich der TSV. Nach dem 9:8 in der 20. Minute hatte Birkenau zwar einen Lauf und konnte durch Tore von Marco Widmann innerhalb von drei Minuten auf 12:8 davonziehen, doch die Kuwaiter blieben dran und so ging man mit 14:11 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächt sehr ausgeglichen, Nach 40 Minuten stand es 19:15 und Trainer Roger Grössl wechselte nun munter durch. Der A-Jugendtorwart Paul Koch bekam seine Chance im Tor des TSV, da Erik Fremr aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht anwesend sein konnte, und machte seine Sache ordentlich. Doch der Spielfluss war durch die ganzen Wechsel erst einmal unterbrochen und so konnten die Gäste Tor um Tor aufholen. In der 55. Minute war es schließlich Salman Al Mezel, der das Spiel beim Stand von 23:23 ausglich und Saad Al Haidari brachte Kuwait wenige Sekunden später durch einen Tempogegenstoß wieder in Führung.

Für Birkenau heißt es nun sich auf das Spiel bei der TB Kenzingen zu konzentrieren. Endlich die ersten Punkte in fremder Halle mitnehmen, ist die Aufgabe, die Grössl seinen Jungs stellt. Dass ein so kurzfristig angelegtes Testspiel gegen einen internationalen Gegner eine zu hohe Belastung für seine Mannschaft vor diesem Auswärtsspiel ist, weist Grössl zurück. „Manchmal ist das Training alleine schon eine härtere Belastung als so ein Spiel. Heute hatten wir eher die Chance gegen einen Gegner von internationalem Format Spielzüge und Formationen auszuprobieren und uns für das schwere Spiel in Kenzingen einzustellen.“

Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert