Birkenau verlässt Tabellenende nicht

Auch im letzten Heimspiel vor der Winterpause unterlagen die Birkenauer Oberliga-Handballer dem TV Willstätt mit 24:30 (13:13) und bleiben damit auch weiterhin Tabellenschlusslicht. Dabei deutete zunächst nichts auf eine neuerliche Niederlage der Gastgeber hin. Über die ersten 15 Minuten der Partie war der TSV die spielstärkere Mannschaft. Die technischen Fehler fielen bis dato noch nicht merklich ins Gewicht, denn auch auf Seiten der Gäste klappte nicht alles reibungslos, sodass Birkenau trotzdem mit 7:3 in Führung lag.

Bei den Hausherren konnten sich zu dieser Zeit bereits fünf Spieler erfolgreich in die Torschützenliste eintragen. Willstätt verringerte den Rückstand innerhalb kürzester Zeit auf 2 Tore (7:5). In doppelter Überzahl versäumte es Birkenau, seinen Vorsprung weiter auszubauen. Während beim TSV in den nächsten fünf Spielminuten Fehlwürfe das Spiel bestimmten, waren es bei den Gästen aber Treffer, die verbucht werden konnten. Mit dem 9:9 (20.) schickte Birkenaus Obmann Roger Grössl Jugendspieler Stefan Dietrich auf das Feld, der damit sein Debut in der BWOL gab. Er rechtfertigte seinen Einsatz auch gleich mit einem Tor aus dem Rückraum. In der 26. Spielminute erzielte Willstätt den Treffer zum 11:13. Die Gastgeber rissen sich in der verbliebenen Zeit noch einmal am Riemen und hatten bis zum Pausensignal den Ausgleich wiederhergestellt.

In der zweiten Halbzeit folgte dann leider der Einbruch. Zwar schoss Rückraumspieler Rudi Varak noch das 14:13, aber weiterhin ließen Fehlwürfe und –pässe der TSV-Herren die Gäste zu einfachen Kontertoren kommen. Der schnelle Außenspieler der Gäste, Vitaya Boutsavath, erzielte beim 14:16 bereits seinen siebten Treffer. Da Birkenau den gegnerischen Kreisläufer zu keinem Zeitpunkt des Spiels unter Kontrolle bringen konnte und Willstätt zudem sehenswerte Anspiele zu ebendiesem zu Stande brachte, distanzierten sich die Gäste weiter auf 16:21 (45.). Den Gastgebern ließ sich ihr Bemühen weiterhin nicht abstreiten, aber auch die Auszeit brachte keine Wende mehr.

Die letzten beiden Treffer auf Birkenauer Seite erzielte Youngster Stefan Dietrich, der mit seinem couragierten Auftritt positiv auffiel. Neben ihm hatte auch A-Jugendspieler Simon Reisig in dieser Partie seinen ersten Einsatz in der Oberliga-Mannschaft. Geschäftsführer Daniel Götz zeigte sich vom Auftreten der beiden jungen Spieler angetan und stellt klar, dass „wir auch in Zukunft vermehrt auf junge, erfolgshungrige Kräfte setzen werden. Auf lange Sicht ist dies der Weg, den wir einschlagen wollen, Spieler aus den eigenen Reihen einzusetzen, die bereit sind, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.“ Am Ende hatte der TSV einfach zu viele technische Fehler zu verbuchen und auch die Defensive hatte nicht ihren besten Tag erwischt, um endlich wieder einmal zu punkten.

TSV Birkenau: Denger (1.-46.), Koch (47.-60. Und für 1 Siebenmeter); Höhne 4/1, Jost 2, Widmann 3, J. Fremr 1, Varak 6, Hoffmann 1, Böhm 3, Kinscherf 1, Spatz, Dietrich 3, Reisig, Osada (n.e.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert