A-Jugend verliert Spitzenspiel denkbar knapp mit 33:34

Am Mittwoch, kam es für die A-Jugend in der Oberliga zum Topspiel bei der SG Heidelsheim-Helmsheim. Die Tabellensituation vor dem Spiel versprach Spannung pur. Heidelsheim, Tabellenzweiter mit 3-Minuspunkten empfing den TSV Birkenau, Tabellenerster mit nur einem Minuspunkt. Was die Zuschauer in der gutbesuchten Sporthalle in Heidelsheim geboten bekamen, war Jugendhandball auf hohem Niveau, das an Spannung kaum zu überbieten war.

Birkenau begann kraftvoll und mit viel Tempo. Alle Mannschaftsteile funktionierten problemlos. Ein einziges Manko war in der Anfangsphase die schlechte Chancenverwertung. So wurden gleich mehrere 100%ige  Einschußmöglichkeiten leichtfertig vergeben, eine Tatsache, die sich in der Endabrechnung noch bemerkbar machen sollte. Bis Mitte der ersten Spielhälfte lag Birkenau mit 2 Toren in Front, ehe die Gastgeber im mehrmaligen Überzahlspiel den Rückstand verkürzen konnten und beim  10:9 erstmals in Führung gingen. Doch die TSV-Jungs schlugen zurück. Die aufmerksame Abwehr konnte gleich mehrmals den Ball erobern und den Rückstand durch Tempogegenstösße bis zur Pause in eine 18:16-Führung verwandeln. Nach Wiederbeginn dauerte es ein paar Minuten, bis beide Mannschaften ihren Spielrhythmus gefunden hatten. Birkenau war weiter überlegen und baute den Vorsprung bis auf 4 Tore (23:27) aus. Einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen brachten plötzlich den Spielfluss zum Erliegen und die Gastgeber witterten ihre Chance. Der TSV-Angriff erlahmte nun völlig und so waren es Einzelaktionen, mit denen die Birkenauer-Führung verteidigt werden konnte. Doch Heidelsheim, angetrieben von den Fans, steigerte sich in einen Rausch. Bei den Gastgebern klappte nun alles und so ging Heidelsheim in der 55.Spielminute wieder mit 31:30 in Führung. Bis zur 58.Minute stand das Spiel auf des Messers-Schneide (33:33). Der Ball konnte in der Abwehr erobert werden und Birkenau hatte nun die Chance zur Führung. 40 Sekunden vor Schluss gaben die Unparteiischen „Stürmerfoul“ und Heidelsheim hatte den Ball. Die TSV-Abwehr kämpfte aufopferungsvoll ,konnte aber  7 Sekunden vor Schluss eine klare Einschussmöglichkeit für die Gastgeber nur mit einem Foulspiel verhindern.7-Meter für Heidelsheim!  Die Uhr tickte herunter und so musste der Strafwurf die Entscheidung bringen. Der 7-Meter wurde sicher verwandelt und so stand die SG Heidelsheim-Helmsheim als glücklicher Sieger fest.

Heidelsheim hat sich mit diesem Sieg an die Tabellenspitze gesetzt und die Meisterschaft-Ambitionen unterstrichen.

TSV Birkenau: Scheible, Koch (im Tor); Szymanski (1), Fey (8/1), Keller (6), Beiler, Georgius, Kinscherf (6/3), Dietrich (5), Platzer, Kümpel (2), Reisig (5), Nielsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert