Abstieg aus Oberliga rückt immer näher

Eine weitere Heimniederlage mussten die Birkenauer Oberliga-Handballer gegen den ebenfalls im Tabellenkeller befindlichen Vfl Waiblingen einstecken. Beim 29:31 (17:17) blieben die Gastgeber ständig auf Tuchfühlung, in Führung gehen konnten sie aber nur zu Beginn des Spiels. Verheisungsvoll gestartet wurde aus dem 3:2 (4.)auf Grund von Fehlpässen und -würfen jedoch schnell der 3:6-Rückstand (8.). Durch Tore von Jan Fremr von der Außenposition und zwei Mal in Folge von Rudolf Varak wurde der Ausgleich innerhalb von kurzer Zeit wiederhergestellt. Dieser war aber nicht von langer Dauer. Die schnellen Außenspieler der Gäste nutzen die Fehlwürfe der Birkenauer und waren mehrfach per Tempogegenstoß erfolgreich. In der 24. Minute sahen sich die TSV-Herren erneut mit einem 3-Tore-Rückstand konfrontiert, schafften es aber durch ihren Kampf, erneut zu egalisieren. Der Spielertrainer der Gäste, Jan Vetrovec, der selbst ab der 20. Minute phasenweise auf dem Feld präsent war, bat seine Mannschaftskameraden in der Folge zum Gespräch. Bis zum Halbzeitpfiff standen zwei Birkenauer Treffern noch zwei von Waiblingen gegenüber.

Den Start des zweiten Durchgangs setzten die TSV-Spieler zunächst in den Sand und fabrizierten gleich drei technische Fehler, sodass der Vfl mit zwei Toren davonzog. Während in der ersten Halbzeit noch Rudolf Varak, der sieben seiner acht Treffer vor der Pause erzielte, Haupttorschütze und Aktivposten seiner Mannschaft war, übernahmen Gerrit Fey und Sascha Höhne mittlerweile diese Funktion.  Bei den Gästen trieben Spielertrainer Jan Vetrovec und Alexander Schramm im Rückraum sowie Marc Kallenberg am Kreis ihre Mannschaft voran.

Birkenau hatte jetzt ständig einem 3-Tore-Rückstand hinterherzurennen, schaffte es aber nicht, dem Spiel eine entscheidende Wende zu geben. Beim Stand von 24:27 bei noch 13 verbleibenden Minuten löste Max Haller den solide parierenden Michael Denger im Tor ab. Haller glänzte in den verbleibenden Minuten mit einigen Paraden. In den nächsten fünf Minuten gab es beidseitig trotz zweiminütiger Überzahlsituation für Birkenau nur Fehlwürfe zu protokollieren.

Per erweitertem Tempogegenstoß verkürzte die Grössl-Truppe dann auf 27:28, musste jedoch erneut ein Gegentor hinnehmen. Jonas Böhm verkürzte unter Zeitspiel nochmals, Waiblingen aber traf ebenso. Zwar war Sascha Höhne per Kempa-Trick knapp eine Minute vor Spielende nochmals erfolgreich, nachdem jedoch ein sicher  geglaubter Ball doch noch hinter die Torlinie kullerte, waren alle Hoffnungen der Birkenauer endgültig zerschlagen. Die Gäste feierten den doppelten und wichtigen Punktgewinn in der Fremde, während die TSV-Herren ein weiteres Mal mit leeren Händen da standen.

TSV Birkenau: Denger  (1.-24. Und 31.-47.), Haller; Höhne 6/1, Kinscherf, Fey 9, Widmann, Fremr 2, Varak 8, Hoffmann, Kolb 1, Böhm 3, Reisig, Spatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert