Die Nachwuchsspieler setzen ein Ausrufezeichen

Seit einigen Wochen hat Kreisligist TSV Birkenau II mit einer Verletztenmisere zu kämpfen, die praktisch an jedem Spieltag immer wieder das Improvisationstalent von TSV-Coach Herbert Fath fordert. So stand ihm in der Auswärtsbegegnung bei der HG Oftersheim/Schwetzingen erneut nur ein stark dezimierter Kader zur Verfügung, zu diesem zählten gleich 5 Nachwuchsspieler aus der A-Jugend. Vor diesem Hintergrund muss man den knappen 24:26 (15:12) Erfolg umso höher bewerten, den sich die TSV-Mannen nach einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt redlich verdient hatten. Fakt war aber auch, dass die Gäste nur schwer in die Begegnung fanden. Verlief die Partie bis zum 6:6 Zwischenstand (14.) noch recht ausgeglichen, so zog der verletzungsbedingte Ausfall von Philipp Attrot (17.) einen deutlichen Bruch im TSV-Spiel nach sich. Die favorisierte HG fand durch geschickte Kreisanspiele immer wieder die Lücke und behauptete fortan eine ständige knappe Führung. Zu allem Unglück musste auch noch Keeper Dennis Hoffmann aufgrund von Rückenproblemen vom Feld (20.), für ihn ging Nachwuchsmann Marc Scheible ins TSV-Gehäuse. Er fand kaum wirkliche Unterstützung bei seinen Vorderleuten, von daher war die 15:12 Pausenführung der Schwetzinger verdient.

Birkenau’s Coach mußte sein “Häuflein der Aufrechten“ in der Kabine bei der Ehre gepackt haben, anders war der Motivationsschub der “verstärkten A-Jugend“ nach Wiederbeginn nicht zu erklären. Angetrieben vom überragenden Mittelmann Tobias Keller setzten auch die weiteren Jugendspieler Philipp Platzer, Manuel Kümpel und Dominik Szymanski immer wieder Ausrufezeichen. Als letzterer mit einem fulminanten Unterhandwurf den 19:19 Ausgleichstreffer (44.) markierte, setzte das  zusätzliche Kräfte frei. Dazu biss Keeper Hoffmann auf die Zähne, kehrte ins Gehäuse zurück und war fortan ein starker Rückhalt. Es war einfach klasse, wie die junge TSV-Truppe  den Kampf annahm und 5 Minuten vor dem Abpfiff mit 21:24 in Führung ging. Die Gastgeber konnten in der emotional aufgeheizten Schlußphase zwar noch einmal verkürzen, der entscheidende und umjubelte Siegtreffer von Manuel Kümpel zum verdienten  24:26 Auswärtssieg war letztendlich jedoch die verdiente Belohnung für die klare Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt.

TSV Birkenau: Hoffmann und Scheible im Tor, Keller (2), Platzer (1), Szymanski (7/2), Kümpel (4), Roth (3), Osada (7/4), Knapp (1), Attrot (1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert