Birkenau hat das Siegen nicht verlernt

Nach wochenlangem Kampf, an dessen Ende doch immer wieder eine Niederlage stand, gelang den Birkenauer Oberliga-Handballern gegen den TSV Altensteig endlich der langersehnte  Sieg. Nachdem Gerrit Fey den Ball fünf Sekunden vor Schluss in das Netz der Gäste geballert hatte und damit zum 33:32-Endstand traf und ein direkter Freiwurf von Altensteig nicht mehr den Weg auf das Birkenauer Tor fand, kannte der Jubel der Gastgeber keine Grenzen mehr.

Bis es aber so weit kommen konnte, musste die Grössl-Truppe jede Menge harte Arbeit verrichten. Nach beiderseitigem verhaltenen Start ging zunächst Birkenau in Führung. Obwohl der TSV-Angriff teilweise recht ideenlos wirkte und wieder einige Fehlwürfe zu verbuchen waren, konnte auch Altensteig nicht punkten. Mehrere Male scheiterten die gegen den Abstieg kämpfenden Gäste am Pfosten, sodass die Gastgeber Mitte des ersten Durchgangs mit 6:4 in Front lagen. Beide Mannschaften schenkten sich die verbleibende Zeit der ersten Spielhälfte über nichts und trennten sich mit dem 14:14 zur Halbzeitpause. Bis dato war auf Gastgeberseite Rudolf Varak am auffälligsten.

Nach Wiederanpfiff war dann Sascha Höhne gleich zwei Mal erfolgreich und schoss sich damit für seine zahlreich folgenden Treffer warm. Im rechten Rückraum der Gäste hatte nun Veljko Saula Zielwasser getrunken und ihm verdankte es sein Team auch, dass es zwischenzeitlich mit 20:17 (38.) davonziehen konnte. In den nächsten zehn Minuten zeigten die Birkenauer, dass sie kampfes- und siegeswillig waren. Durch die Bank weg zeigte jeder Spieler vollen Einsatz und trug seinen Teil dazu bei, dass das Spiel wieder kippte. Mit seinem nunmehr schon 10. Treffer markierte Sascha Höhne, der nun aktivste Spieler der Gastgeber, per schön aufgelegten Kempa-Trick in Unterzahl das 24:22 (47.).

Bis fünf Minuten vor dem Schlusspfiff gelang es dem am Ende jubelnden Gastgeber, den 2-Tore-Vorsprung aufrecht zu erhalten. Zwei technische Fehler kosteten Birkenau dann aber das Polster und Altensteig glich zum 30:30 (57.) aus. So langsam kochten die Emotionen sowohl auf als auch neben dem Spielfeld hoch und die Bedeutung des Spiels für beide Mannschaften wurde deutlich. Die Gastgeber legten nun jeweils ein Tor vor und die Gäste glichen aus. 23 Sekunden vor Schluss beorderte TSV-Trainer Roger Grössl seine Mannschaft zum Gespräch und nahm damit die Hektik aus dem Spiel. Gerrit Fey, der besonders im zweiten Durchgang ein gutes Spiel machte, blieb es dann vorbehalten, den letzten und wohl wichtigsten Treffer in diesem Spiel zu erzielen und machte damit den dritten Saisonsieg perfekt.

TSV Birkenau: Denger, Haller (n.e.); Höhne 13/4, Kinscherf, Fey 5, Widmann 3, Fremr, Varak 6, Hoffmann, Kolb 2, Böhm 2, Dietrich 2, Reisig, Spatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert