Individuelle Stärke ausschlaggebend für Derbysieg des TSV Birkenau II

Im Angriff dynamisch, in der Abwehr "geistig unbeweglich": Der TSV Birkenau II, hier Dominik Szymanski beim Wurf, siegte im torreichen Kreisliga-Derby gegen den TV Oberflockenbach aufgrund seiner größeren Treffsicherheit. Bild: Schilling

Zwei starke Offensivreihen prägten das Kreisligaderby zwischen dem TSV Birkenau II und dem TV Oberflockenbach. Der knappe 38:36 (20:18) Erfolg der Gastgeber war aufgrund des Spielverlaufs verdient. Entscheidend für den TSV-Erfolg war sicherlich auch die individuelle Überlegenheit auf den Schlüsselpositionen, daraus resultierend hatten die Odenwälder trotz der knappen Zwischenstände kaum kritische Situationen zu überstehen.

Überhaupt nicht zufrieden konnten TSV-Trainer Herbert Fath und TVO-Kollege Rolf Höhne in keiner Phase dieser Begegnung mit der Defensivarbeit ihrer Mannschaften sein. Diese war bis auf wenige Minuten kaum vorhanden und damit auch logische Erklärung für das torreiche Spiel mit insgesamt 74 Treffern.

Die Birkenauer erwischten einen Auftakt nach Maß und führten schnell mit 5:2 (7.) In dieser frühen Phase fehlte aber bereits die „geistige Beweglichkeit“ im TSV-Abwehrverband. Immer wieder waren es 1:1 Situationen, die vom besten Gästeakteur, Jan Gölz, erfolgreich abgeschlossen wurden und so zum 9:9 (17.) Gleichstand führten. Wie bereits erwähnt, hatten die TSV-Angreifer jedoch durchweg ihr Zielvisier bestens eingestellt. Vor allem Nachwuchsmann Manuel Kümpel  bewies im ersten Abschnitt absolute Vollstreckerqualitäten. Seine Treffer bedeuteten die zwischenzeitliche 3 Tore-Führung zum 15:12 (23.), die auch beim 19:16 (27.) weiteren Bestand hatte.

Warum die Gastgeber dann plötzlich völlig ohne Not den eingeschlagenen Weg verließen und die Übersicht verloren, war dem TVO sicherlich egal. Dieser verkürzte durch Tore von Fredrik Thron und Felix Fath zum 20:18 Halbzeitstand. Der Spielverlauf im zweiten Abschnitt war das genaue „Abziehbild“ der ersten 30 Minuten. Die junge TSV-Truppe zog schnell mit 24:20 (34.) in Front. Wieder wurden klare Vorteile durch „schlampiges Abwehrverhalten“ neutralisiert, der TVO konnte mühelos zum 26:26 (41.) ausgleichen.

Als Mario Osada und Tobias Keller ihre Farben jeweils durch erfolgreiche Tempogegenstöße erneut mit 33:29 (49.) in Führung brachten, schien der Widerstand der „Flockis“ gebrochen. Dann waren es völlig unnötige und überhastete Würfe der Gastgeber, die den TVO zurück ins Spiel und über das 35:33 beim 37:36 (58.) gar noch einmal auf „Schlagdistanz“ brachte. Ein leichtfertiger Ballverlust und der erfolgreiche Tempogegenstoß von Tobias Keller beendeten beim 38:36 Endstand jedoch alle Siegeshoffnungen der Gäste.

TSV Birkenau: Dennis Hoffmann und Scheible im Tor, Keller (7), Platzer, Dustin Hoffmann, Szymanski (3), Kümpel (8), Demiryol (6), Roth (4), Osada (9/3), Knapp (2), Baumann

TV Oberflockenbach: Förster und Schwarz im Tor, Gölz (9), Fredrik Thron (5), Dykier, Nils Thron (7), Schmitt (3/1), Felix Fath (7/1), Steffen Fath, Sattler, Weigold (4), Ritsert (1/1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert