Desillusionierte Birkenauer kein Prüfstein für den wahrscheinlichen Meister

Nach fünf Siegen in Folge verbunden mit klarem Aufwärtstrend musste sich der TSV Birkenau II im Nachbarschaftsderby dem TV Hemsbach deutlich mit 20:28 (11:16) geschlagen geben. Gleichzeitig darf man dem Gästen mit ziemlicher Sicherheit zum Meistertitel und Landesligaaufstieg gratulieren, zwei Spieltage vor Saisonende läßt sich der TVH bei drei Punkten Vorsprung  sicherlich nicht mehr die “Aufstiegssuppe versalzen.“Der Gastgeber musste in diesem mit Spannung erwarteten Derby nach zuletzt starken Auftritten viel Lehrgeld bezahlen. Hinzu war die Tatsache, dass mit Dennis Hoffmann, Dominik Szymanski, Manuel Kümpel und Dustin Hoffmann gleich 4 Akteure angeschlagen in die Partie gingen und auch der gerade genesene Philip Attrot bereits nach 22. Minuten verletzt vom Parkett musste, mit zunehmender Spieldauer einfach nicht zu kompensieren.

Das entschuldigte jedoch keineswegs den Umstand, dass die Birkenauer nach dem ersten durchaus passablen Spieldrittel und knappen 7:8 Spielstand mehr und mehr ihre Linie verloren. Selbst klarste Tormöglichkeiten wurden unkonzentriert und leichtfertig vergeben oder wurden zur Beute von TV-Keeper Tillmann Wolf, der vor allem “auf der Linie“ kaum zu bezwingen war. Das und der kontrollierte Spielaufbau der Bergsträßer war der Grund dafür, dass Hemsbach bereits zum Seitenwechsel deutlich und verdient mit 11:16 in Front lag.

Wenn überhaupt so etwas wie eine “winzige Hoffnung“ auf TSV-Seite aufkeimte, war das die Phase zwischen der 35. und 41. Spielminute, als Birkenau’s einzig überzeugender Feldspieler Mario Osada seine Farben auf 16:20 heranbrachte. Warum die Hausherren zu diesem frühen Zeitpunkt mit vielen Einzelaktionen und völlig deplatzierten Würfen dann vollkommen aus dem Tritt kamen, war kaum nachvollziehbar.

Die Gäste  beherrschten nun klar die Begegnung und zogen auf 17:25 (53.) davon. Der TSV konnte sich dann bei Torhüter Marc Scheible bedanken, der ebenso wie sein nach 38. Minuten verletzungsbedingt ausscheidender Pendant Dennis Hoffmann eine gute Leistung bot, dass sich die letztendlich deutliche 20:28 Niederlage einigermaßen in Grenzen hielt.

TSV Birkenau : Hoffmann und Scheible (ab 38.) im Tor, Hartkopp (2), Truschel, Keller (2), Du. Hoffmann, Szymanski (1), Kümpel (3), Demiryol (3), Roth, Osada (8/6), Attrot (1).

TV Hemsbach: Wolf und Mittelberger (bei einem 7m) im Tor, Herzog (4), Bauer (1), Bachner (2), Palm (4), Gantner (2), Bangert (7), Vierneisel, Scheidel, Pauli, Heide (1), Ohlerich (1), Weber (6/3).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert