Mit Dusel zum Heimsieg

Weitere Bilder vom Heimspiel gegen den TB Kenzingen finden Sie hier

In einer sicherlich nicht mit Glanzpunkten bestückten Oberliga-Begegnung setzte sich der TSV Birkenau gegen den TB Kenzingen mit 26:25 (16:14) durch. Dass Birkenau seinen Weg, fortan vermehrt auf die eigene Jugend zu setzen, nicht nur proklamiert, sondern auch einschlägt, wurde beim Betrachten des Kaders für das drittletzte Heimspiel deutlich. Mit Tobias Keller und Manuel Kümpel liefen neben den bereits bekannten A-Jugendlichen Fey, Kinscherf, Reisig, Dietrich und Koch im Tor zwei weitere talentierte Nachwuchsspieler auf.

Deswegen nutzte Präsident Peter Denger auch die Gelegenheit, um vor Anpfiff des Spiels die Ehrung der männlichen A-Jugend für ihren Badischen Meistertitel vorzunehmen.

Nach gutem Start und der damit verbundenen 4:1-Führung (6.) ließen die Gastgeber die Zügel etwas schleifen und leisteten sich einige Fehlpässe, die die Gäste zu einfachen Kontertoren nutzten. Ein 3-Tore-Rückstand konnte nach 20 Minuten mit dem  Treffer zum 10:10 wieder ausgeglichen werden. TSV-Trainer Roger Grössl schickte nun gleich 4 Nachwuchsspieler zeitgleich auf die Platte, doch auch diese machten ihre Sache gut. Zwei Treffer von Höhne, der seinem Ruf als Führungsspieler ein weiteres Mal gerecht wurde, ein schnelles Kontertor von Reisig sowie nochmals Höhne gab es in nächster Zeit für den TSV zu verbuchen. Doch Kenzingen ließ sich nicht abschütteln und blieb bis zum 14:14 dran. Marco Widmann von ungewohnter Rückraum-Position sowie Rudolf Varak mit einem kernigen Unterhandwurf kurz vor der Pause sorgten für das 16:14.

Die zweite Halbzeit versprach gut zu werden, Michael Denger im TSV-Tor parierte reihenweise und auch die Feldspieler trumpften nun auf. Verdienter Lohn der Mühen war das 24:18 (45.).  Während Birkenau das Spielen nun aber weitestgehend einstellte, waren die Gäste auf dem Vormarsch. Im rechten Rückraum wirbelte Jaroslav Dusek die TSV-Abwehr gehörig durcheinander und sorgte fast im Alleingang für den Ausgleich zum 24:24 (55.). Nach noch einem weiteren Gegentreffer beendete Höhne die 12-minütige Torflaute seines Teams und traf per Strafwurf. Unter Zeitspiel erzielte Varak dann noch den Führungstreffer und Fey vereitelte eine Kontermöglichkeit der Gäste. Mit viel Dusel blieben die 2 Punkte an diesem Abend in der Langenberghalle.

TSV Birkenau: Denger, Koch (f. 2 Strafwürfe); Höhne 12/6, Kinscherf, Fey 1, Widmann 3, Fremr, Varak 4, Hoffmann, Böhm 3, Dietrich, Reisig 3, Keller, Kümpel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert