TSV Birkenau II lässt Titelaspiranten stolpern

Birkenau. Mit diesem verdienten 30:26-(9:10)-Erfolg konnten selbst größte Optimisten kaum rechnen. Die Art und Weise, wie sich der TSV Birkenau II zum Saisonauftakt im Heimspiel der Kreisliga gegen den Meisterschaftsaspiranten TV Edingen präsentierte, verdiente zweifelsohne Respekt und Anerkennung.

Die vielen Personalunsicherheiten verbunden mit einer schwierigen Vorbereitung hatten TSV-Coach Herbert Fath kaum eine Antwort auf die eigene Leistungsstärke geben können. Das war vor allem in der 1. Spielhälfte festzustellen, die auf beiden Seiten hauptsächlich von 2 starken Abwehrreihen geprägt war.

Zu diesem Zeitpunkt war bereits deutlich die Souveränität und Übersicht von „Rückkehrer“ Frank Jöst zu erkennen. Der Routinier organisierte mit seiner Erfahrung und Klasse die eigene Abwehr, die über die gesamte Spielzeit hochkonzentriert wirkte. Leider war jedoch das Angriffspiel im ersten Abschnitt von vielen Unsicherheiten geprägt, beim knappen 9:10 Rückstand zum Seitenwechsel waren jedoch alle Optionen weiterhin gegeben.

Nach Wiederanpfiff des hervorragenden Schirigespanns Schmich/Eger (Hohensachsen/Viernheim) erlebten die Zuschauer ein perfekten 2. Abschnitt ihrer Mannschaft. Nachdem sich die Begegnung bis zur 16:14 TSV-Führung immer knapp gestaltete war es zwischen der 36. und 40. Minute etliche Undiszipliniertheiten, mit denen sich der Titelfavorit selbst ständig dezimierte.

Hinzu zog Sven Hebling im TSV-Gehäuse mit einer überragenden Leistung auch den letzten Nerv der Gästestürmer, folgerichtig bauten die Birkenauer ihre Führung vorentscheidend zum 20:15 (46.) aus.

Wenn überhaupt, konnten die Gäste beim 25:22 (52.) noch einmal Hoffnung schöpfen. Diese beendete dann jedoch Mario Osada mit seinem 3. verwandelten 7m Strafwurf zum 26:22 (54.)

Das gesamte TSV-Team bot im zweiten Abschnitt überzeugende Handballkost und hatte am Ende mit dem 30:26 Erfolg verdienter Massen die ersten beiden Punkte ges8ichert.

TSV Birkenau II: Sven Hebling und Felix Schütz (bei 2 Strafwürfen) im Tor, Hartkopp (2), Platzer, D.Hoffmann (3), Szymanski (4), Knapp (3), Roth (5), Osada (9/3), Baumann, Reinig (1), Haid, Jöst (1), Attrot (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert