„Auswärtssieg jetzt zu Hause bestätigen“

In der vergangenen Saison trennten sie noch zwei Spielklassen. Morgen treffen die Handballer des TSV Birkenau und des TV Schriesheim erstmals in der Badenliga in einem Punktspiel aufeinander. Der Absteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga empfängt am Samstag um 20 Uhr den Aufsteiger aus der Landesliga in der Langenberghalle. Nach dem jüngsten Erfolgserlebnis in fremder Halle sind die Birkenauer guter Dinge, nun gegen den Nachbarn von der Bergstraße nachlegen zu können.

Der TSV feierte mit dem 34:28 beim TV Knielingen den ersten Auswärtssieg nach einer langen Durststrecke von 18 Monaten. „Jetzt müssen wir die Auswärtspunkte zu Hause bestätigen“, fordert TSV-Trainer Gabriel Schmiedt. „Nur so können wir uns in der Tabelle langsam nach oben arbeiten.“

Die Schriesheimer hat der Birkenauer Coach vergangene Woche im Spiel gegen Wiesloch beobachtet und sich ferner noch einige Videomitschnitte angesehen. „Schriesheim hat eine sehr kämpferische Mannschaft, die bis zum Schluss immer volles Risiko geht. An einem guten Tag sind die Schriesheimer richtig gefährlich und können jeden Gegner schlagen“, zeigt Schmiedt durchaus Respekt.

Bei Birkenau fallen mit Jan Fremr, Tobi Keller, Manuel Kümpel und dem weiterhin gesperrten Simon Reisig erneut einige wichtige Spieler aus. „Wir werden deshalb wie in der vergangenen Woche wieder Unterstützung aus unserer 1b-Mannschaft brauchen“, sagt Gabriel Schmiedt. Die wenigsten Sorgen bereiten ihm derzeit die Torhüter. Zuletzt bekam Paul Koch seine Chance in Knielingen und machte seine Sache gut. „Mit Michael Denger, Ruven Dietrich und Paul Koch haben wir drei Torhüter, die sich in guter Form befinden. Egal, wer im Moment im Tor steht, auf ihn können wir uns verlassen. Das ist eine sehr positive Nachricht“, so Schmiedt.

Derweil sieht Schriesheims Trainer Hartmut Schulz seine Mannschaft schon mächtig unter Druck. „Nach der unerwarteten Heimniederlage gegen Wiesloch befinden wir uns mitten im Abstiegskampf.“ Schulz schiebt die Favoritenrolle daher den Birkenauern zu. „Der doch etwas unerwartete Sieg in Knielingen hat dem TSV sicher viel Selbstvertrauen gegeben. Außerdem brennt Birkenau darauf, das Jahr mit einem Heimsieg abzuschließen“, sagt Hartmut Schulz. „Für uns war von Anfang an klar, dass es als Aufsteiger mit einem extrem geringen Finanzetat und nicht optimalen Trainingsbedingungen nicht einfach wird, die Klasse zu halten.“ Dennoch gibt sich der Schriesheimer Trainer vor dem morgigen Derby zuversichtlich: „Ich bin guten Mutes, dass meine Mannschaft die Heimniederlage verdaut hat, gegen Birkenau eine gute Leistung abrufen und vielleicht für eine Überraschung sorgen kann.“

Quelle: WNOZ.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert