Arbeitssieg in Pforzheim

Spannend machten es die Badenliga-Handballer der SG Pforzheim/Eutingen 2 und des TSV Birkenau am Samstagabend. Mit 23:20 konnten sich dabei die Handballer von der Bergstraße durchsetzen und damit gleich einen doppelten Sieg feiern. „Es war nicht nur wichtig, dass wir gewinnen konnten, sondern auch, dass wir mit drei Toren Abstand erfolgreich waren“, sagt auch Birkenaus Trainer Gabriel Schmiedt.

Durch den Sieg überholt der TSV in der Tabelle die SG Pforzheim/Eutingen 2 und schiebt sich auf Platz 7 vor – dank der Punktgleichheit nur aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs. „Das war wichtig. Das Hinspiel haben wir mit 30:32 in der Langenberghalle verloren, daher war dieses eine letzte Tor immens wichtig. Wir können uns bei Rudi Varak und Torwart Ruven Dietrich bedanken, die in den letzten fünf Minuten hervorragend gespielt haben und aus dem 20:20 einen 23:20 Sieg machten.“

Auf Augenhöhe standen sich beide Mannschaften von Beginn an gegenüber und es war die erwartet knappe Partie. Mal lag Birkenau vorne, dann wieder die Gastgeber, die in der Anfangsphase zumindest eine leichte Feldüberlegenheit demonstrierten, jedoch gegen das Birkenauer Abwehrbollwerk und die sehr überzeugend spielenden Schlussmänner Michael Denger und Ruven Dietrich ein ums andere Mal scheiterten.  „Keine der beiden Mannschaften konnte sich in der ersten Halbzeit mit mehr als zwei Toren absetzen, die Führung hat mehrfach gewechselt. Am Ende des ersten Durchgangs hatten wir unsere stärkere Phase und so konnten wir mit 12:11 in die Pause gehen“, beschreibt Schmiedt den Spielverlauf.

Genauso knapp sollte die zweite Halbzeit verlaufen. Schon den ersten Angriff nutzte Pforzheim/Eutingen zum Ausgleich und erneut schenkten sich die Teams nichts. Fünf Minuten vor dem Ende stand es schließlich 20:20 und so langsam musste die Entscheidung fallen. Auf ihre Leistung aus dem Spiel gegen den TV Friedrichsfeld schienen sich die Birkenauer zu besinnen, jedenfalls gelang es der Mannschaft noch einmal einen Gang hochzuschalten. Sehr sicher agierte der TSV im Angriff, wo man über Routinier Rudi Varak seine  Chancen suchte. Alle drei Treffer dieser Schlussphase markierte Varak und trug so maßgeblich zum Birkenauer Sieg bei. „Aber auch Ruven Dietrich hat eine tadellose Leistung in der zweiten Halbzeit gezeigt. Ihn sehe ich mit dafür verantwortlich, dass wir die letzten fünf Minuten mit 3:0 gewonnen haben und somit auch das ganze Spiel samt direktem Vergleich. Das soll nicht die tolle Leistung von Michael Denger in der ersten Halbzeit schmälern, vielmehr können wir glücklich sein so zwei starke Torhüter zu haben, die beide Spiele entscheiden können“, gibt Schmiedt der Mannschaft das Lob für den Auftritt weiter. „Unsere Abwehr hat über 60 Minuten Präsenz gezeigt. Wir hätten das Spiel vielleicht früher entscheiden können mit einer besseren Chancenverwertung, doch als es darauf ankam haben wir konzentriert gespielt und am Ende verdient gewonnen. Das war sicher ein Arbeitssieg, der keinen Schönheitspreis verdient, doch am Ende zählen die Punkte und die haben wir gewonnen.“

Sieben Punkte hat der TSV aus den vergangenen fünf Spielen geholt, für Schmiedt ein Aufwärtstrend, der sich auch am kommenden Wochenende gegen die HG Königshofen/Sachsenflur fortsetzen soll. Dazu beitragen sollen auch die Fans des TSV Birkenau in der Langenberghalle. „Wir hatten bei diesem Auswärtsspiel 20 Fans mit im Bus und diese haben in der Halle in Pforzheim für eine Heimspielatmosphäre gesorgt. Dafür können wir uns nicht genug bei unseren Anhängern bedanken, außer indem wir jetzt unseren Aufwärtstrend auch weiterhin bestätigen“, sagt Schmiedt abschließend.

TSV Birkenau: Dietrich (31-60.), Denger (1.-30.), Höhne (6/4), Reisig 2, Fey 3, Keller, Junkert 1, Fremr 1, Varak 6/1, Jöst, Böhm 4, Dietrich, Cech

Bericht: Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert