Peter Jano fällt sechs Monate aus

jano1.jpg

Birkenau. Wenn die Handballer des TSV Birkenau am Samstag ihr letztes Regionalliga-Heimspiel bestreiten, wollen sie nach dem Schlusspfiff mit den Fans ein gelungenes Abschiedsfest feiern. Dazu wäre ein Heimsieg gegen Schlusslicht Bayreuth ab 20 Uhr die beste Voraussetzung, auch wenn einem Spieler sicher nicht nach feiern zumute sein wird.

Peter Jano zog sich im Training vor dem Köndringen-Spiel eine Knieverletzung zu, die sich jetzt als Kreuzbandriss herausstellte. Sechs Monate wird der Routinier, dessen Vertrag eigentlich ausläuft, ausfallen.

„Wir planen trotzdem weiter mit Peter. Er ist und bleibt unser Führungsspieler“, sind sich TSV-Trainer Frank Denne und Geschäftsführer Roland Weber einig. Auch wenn das bedeutet, dass Birkenau zunächst ohne Jano in die Oberliga-Saison 08/09 starten muss. „Das werden wir überbrücken, bis er wieder zu uns stoßen kann.“

Apropos Stoßen: Zwei neue Spieler stehen für die kommende Saison schon fest, einer davon ist mit Torwart Andreas Fischer (TVG Großsachsen) ein alter Bekannter. Zudem kommt mit Steffen Höhne (zuletzt SKG Ober-Mumbach) ein 22-jähriger Rückraumspieler, mit zwei weiteren Kandidaten steht der TSV kurz vor dem Abschluss der Verhandlungen. „Unser Kader wird kleiner. Tobias List rückt aus der Ib in die erste Mannschaft, die Jugendspieler Spilger, Böhm, Zürn und Fey trainieren künftig ebenfalls bei uns mit. Die Wirtschaftlichkeit steht auch weiter bei uns im Vordergrund.“

Einen Entschluss, den Trainer Frank Denne voll mitträgt. „Wir wollen keine Vollprofis, sondern versuchen mit unserem Konzept Arbeitsstellen zu vermitteln weiter zu kommen. Das ist gesünder.“ So soll auch ein Linkshänder für den TSV Birkenau gewonnen werden. „Wir sind schon relativ weit fortgeschritten.“

Am Samstag will Birkenau vor seiner Rückkehr in die Baden-Württemberg-Oberliga noch einmal einen Heimsieg landen und das sollte gegen Schlusslicht Bayreuth auch im Bereich des Machbaren liegen. Auch ohne Peter Jano, der in Kön-dringen von Sebastian Eisenhauer und Jochen Ritzert in Co-Produktion gut vertreten wurde. Zudem rückt Christian Heinrich aus der Ib in den Erstmannschaftskader. „Ich will gegen Bayreuth ohne Wenn und Aber gewinnen. Und wenn wir unser kollektives Spiel spielen, dann brauchen wir auch keine Angst zu haben“, sagt Denne.

Quelle: WNOZ.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert