„Big Points“ wieder nicht gemacht

Neuhausen/Filder. Im letzten Spiel der Handball-Regionalliga-Saison reiste der bereits seit einigen Wochen als Absteiger feststehende TSV Birkenau als krasser Außenseiter zum TSV Neuhausen/Filder, zumal Trainer Frank Denne neben dem Langzeitverletzten Rückraumass Peter Jano (Kreuzbandriss) auch noch Spielmacher Jochen Ritzert (beruflich verhindert) sowie Linkshänder Sebastian Scheffzek (massive Achillessehnenreizung) ersetzen musste.

Umso höher ist die Leistung der Birkenauer einzuschätzen. Die Black Hawks setzten bei der unglücklichen 30:32 (12:11) Niederlage dem Favoriten nämlich mehr zu, als es diesem lieb war.

„Neuhausen hat sich das bestimmt einfacher vorgestellt, aber meine Mannschaft hat sich sehr gut verkauft. Jeder hat sich noch mal richtig reingehängt und auch taktisch clever gespielt“, fand Denne ein kollektives Lob für seine Jungs. Birkenau startete furios und lag nach zwölf Minuten bereits mit 8:4 in Führung. Erst allmählich kam Neuhausen besser in Tritt. Die Gastgeber glichen zum 10:10 aus, doch Birkenau konterte zum 12:11-Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Führung wechselte ständig hin und her, zunächst mit leichten Vorteilen für die Black Hawks. In der Schlussviertelstunde ging dann Neuhausen mit 20:21 und 26:28 in Führung. Die Entscheidung fiel in den letzten Spielminuten, als Birkenau beim Stand von 30:31 zwei Fehler produzierte. Anstatt den Sieg einzufahren, kassierten die Falken den Treffer zum 30:32. „Wir hätten das Spiel gewinnen können. Am Ende haben wir es nicht geschafft, die zwei Dinger unterzubringen. Das war symptomatisch für diese Saison“, musste Denne mit ansehen, wie seine Spieler wiederholt verpassten, die „Big Points“ zu setzen.

Dennoch: Die Leistung in Neuhausen ist ein versöhnlicher Saisonabschluss, nachdem die Black Hawks vergangene Woche in ihrem letzten Heimspiel den Fans nur Hausmannskost angeboten hatten. Nach dem Weggang von fünf Spielern, gilt es nun, die Vorbereitung auf die neue Spielrunde konsequent zu nutzen, um ein neues schlagkräftiges Team zu formen. „Wir müssen schauen, was wir kollektiv und individuell verbessern können, werden uns neu justieren und versuchen, das bestmögliche Spielsystem herauszufinden“, gibt sich Denne sehr optimistisch, dass die Black Hawks mit einem starken Team in die BWOL starten.

TSV Birkenau: Peribonio, Dietrich (n.e.), Denger (n.e.); Scheffzek (n.e.), Hansen (4), Junkert (2), Brehm (7), Tokur (7), Bader (5), Fremr (1), Hoffmann (2), Eisenhauer, Heinrich (2)

Quelle: WNOZ.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert