Birkenau wird seiner Rolle gerecht

Friedrichsfeld. Jubeln durften die Handballer des TSV Birkenau gestern Abend. Mit 30:20 (14:9) siegte die Schmiedt-Truppe beim TV Friedrichsfeld überraschend deutlich und hält somit als Dritter weiter Tuchfühlung zur Tabellenspitze der Badenliga. „Das Spiel war in der Anfangsphase sehr ausgeglichen. Vielleicht waren wir auch etwas nervös“, bilanzierte Trainer Gabriel Schmiedt.

In der Partie dominierten früh vor allem die Abwehrreihen. Leichte Vorteile erarbeitete sich der TSV in der Folgezeit und vor allem Routinier Stefan Junkert zeigte seinen jüngeren Mitspielern, wie Friedrichsfeld zu bezwingen ist. In der 20. Minute setzt der Rechtsaußen zum fünften Mal zum Wurf an und versenkte den Ball erneut zur 10:7-Führung. Bis zur Halbzeit setzten sich die Birkenauer Falken bis auf 14:9 ab und hatten das Spiel sicher in der Hand.

In der zweiten Halbzeit ging es weiter Schlag auf Schlag und keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erarbeiteten. Per Gegenstoß traf Jonas Böhm in der 40. Minute zum 20:14, was den TSV-Akteuren die nötige Sicherheit gab, um diese Führung auch weiterhin zu verwalten. Knapp drohte es nur noch in der 50. Minute zu werden. Friedrichsfeld hatte den Rückstand von sechs auf fünf Treffer verkürzt und bekam einen Siebenmeter zugesprochen. Doch Nils Heckmann stand im Tor und wehrte beim Stand von 23:18 diesen Siebenmeter routiniert ab und parierte auch den Nachwurf. „Das war eine tolle Leistung. Wir haben dann die Führung verwaltet und die Punkte mit nach Hause genommen“, lobte Trainer Gabriel Schmiedt die geschlossene Mannschaftsleistung.

TSV Birkenau: Heckmann (ab 31.), R. Dietrich; Höhne (7/2), Junkert (6), Fey (6), P. Grimmer, Palm (2), Heinzelbecker, Varak (2), von Babka, Böhm (6), S. Dietrich (1).

Bericht: Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert