Eine Energieleistung

Mit 34:32 siegten die Oberliga-Handballer TSV Birkenau beim BSV Sinzheim und gewannen damit ein Spiel, das eigentlich schon verloren schien. Sechs Tore betrug der Rückstand zur Halbzeit, dazu verloren die Odenwälder auch noch mit Rudolf Varak den bislang besten Torschützen. Doch mit einer Energieleistung drehte der Absteiger das Spiel, machte aus einem Pausenrückstand eine Drei-Tore-Führung.

„Nachdem Rudolf Varak mit Verdacht auf Muskelfaserriss schon nach drei Minuten passen musste, waren wir erst mal ein wenig durcheinander. Wir haben zu viele Gegentreffer zugelassen und waren unkonzentriert im Angriff. In der zweiten Halbzeit haben wir das System geändert, und es lief besser“, freute sich Peter Jano über seinen ersten doppelten Punktgewinn als Spielertrainer. „Vor allem Tomas Lanci hat heute das gezeigt, was ich von ihm erwartet habe. Er hat die Zweikämpfe gewonnen und aus dem Rückraum heraus gut agiert. Ich hoffe, dass der Knoten bei ihm endlich geplatzt ist. Er hat die Herausforderung, die ich ihm diese Woche gegeben habe, angenommen“, lobte Jano. Aber auch Dario Tokur, Jochen Ritzert, Tonci Peribonio und Sebastian Scheffzek hätten ein „sehr gutes“ Spiel geliefert. Den Erfolg habe der TSV dank viel Kampf in der zweiten Halbzeit „als Mannschaft gewonnen“.

Selbstkritisch beurteilte der Trainer Jano den Spieler Jano. „Der Spieler Jano war heute besser als in der vergangenen Woche. Er hat das Spiel besser vorbereitet. Aber das Ergebnis zählt, und das haben wir als Mannschaft erreicht.“

Wichtig ist der doppelte Punktgewinn für das Team im Hinblick auf die nächsten Aufgaben. „Der Sieg bringt Selbstvertrauen, aber wir wissen um die Tabellensituation. Wir müssen jetzt zu Hause nachlegen. Dafür werden wir die ganze Woche arbeiten“, so Jano.

TSV Birkenau: Peribonio, Fischer (Tor); Höhne (1), Junkert (2), Jano (2), List (1), Scheffzek (6), Fremr (1), Tokur (7/2), Hofmann, Ritzert (6), Lanci (8).

Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert