Zu wenige Tore nach der Pause

Mit einer knappen 26:27 (HZ 16:18) Niederlage endete das Duell des TSV Birkenau mit der Reserve der SG Pforzheim/Eutingen. Auch wenn das Spiel knapp verlief, hatten die Gastgeber nur wenig Möglichkeiten auf einen Punktgewinn. Eigentlich hatte man sich vorgenommen die ordentliche Leistung vom Auswärtsspiel in Knielingen mit in die Partie gegen die favorisierte Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen zu nehmen. Doch dies sollte nicht ganz gelingen. „Wenn man sich das Halbzeitergebnis anschaut, sieht jeder, dass beide Mannschaften besser im Angriff agiert haben, als in der Abwehr.

Wir haben uns in der ersten Hälfte in der Abwehr sehr schwer getan, immer wieder hat uns die gute Zusammenarbeit der Rückraumspieler mit den Kreisläufern des Gegners Probleme gemacht. In Angriff hat es bis zur Halbzeit eigentlich gut ausgesehen, bis auf einige, wenige Fehler“, zieht TSV Trainer Gabriel Schmiedt Bilanz. Auch wenn die Saisonbilanz des TSV Birkenau mit nur drei Punkten aus neun Spielen durchaus kritikwürdig ist, verfällt man nicht wie noch vor einigen Jahren in Panik beim TSV. „Der Trainer steht nicht zur Debatte“, stellte Roland Weber vergangene Woche schon einmal klar und verwies darauf, dass fast die gleiche Mannschaft, die nun im Tabellenkeller steht in der vergangenen Saison oben mitgespielt hat. Tatsächlich sind es in den meisten Spielen auch nur wenige unglückliche Aktionen gewesen, die den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachten und man hofft, dass Glücksgöttin Fortuna in den kommenden Wochen dem TSV wieder besser gesonnen ist.

Da in der ersten Hälfte zu viele Bälle hinter Nils Heckmann im Tor der Birkenauer Falken landeten, wechselte Trainer Gabriel Schmiedt in der zweiten Hälfte Ruven Dietrich ein. Dies wirkte und die Mannschaft steigerte sich in der Abwehr deutlich. Gegen den potenten Angriff der Gäste ließ der TSV in der zweiten Hälfte nur noch neun Treffer zu. „Aber im Angriff konnten wir die gute Leistung der ersten Hälfte nun nicht mehr bestätigen. Mal haben wir zu passiv agiert, mal haben wir unser altes Problem mit der schlechten Chancenverwertung gehabt. Am Ende geht die Niederlage in Ordnung, auch wenn sie mit nur einem Tor sehr knapp ausgefallen ist und unsere kämpferische Einstellung gut war. Wir sind im gesamten Spiel immer einem Rückstand hinterhergelaufen und haben es auch in der zweiten Halbzeit nicht geschafft den Ausgleich zu erreichen. Jetzt müssen wir es in der kommenden Woche gegen den TSV Rot besser machen“, so die Vorgabe des Trainers an seine Mannschaft.

Heckmann ( 01 – 30 min. ); Dietrich R. ( 31 – 60 min. )

Höhne 8/5, Eberle 1, Schmidt, Heizelbecker 6, Varak, Schmitt 1, Baumann, Böhm 4/1, Dietrich S. 3, Heckmann L. 3

Bericht: Marc Schüler