Zwei Birkenauer Jugendhandballer international aktiv

Foto BHV Lund Félix, Martin

Die Berufung kam für beide kurz vor Weihnachten überraschend: Die zwei in Birkenau wohnenden Jugendhandballer Martin Schmiedt (Foto rechts) und Félix Fath (links) durften „zwischen den Jahren“ mit den Teams des badischen Handballverbands am weltweit größten Jugend-Hallenhandballturnier im südschwedischen Lund teilnehmen. Das Besondere: Beide Spieler sind im Jahr 2000 geboren, wurden aber für die Auswahlmannschaften der älteren Jahrgänge 98 und 99 nominiert.

Dementsprechend wenig Hoffnung auf Einsatzzeiten hatten die zwei bei der Abfahrt am Abend des ersten Weihnachtstages im Reisegepäck. Doch es sollte anders kommen. Beide Spieler überzeugten die Auswahltrainer und standen teils von der ersten bis zur letzten Spielminute auf dem Parkett. Das internationale Flair mit hochkarätigen Gegnern aus Schweden, Dänemark, Österreich und Deutschland – unter anderem Großwallstadt – spornte sie zu Höchstleistungen an.

Die zwei Mannschaften, in denen die Birkenauer mitwirkten (Team Baden 1, Jahrgang 99 sowie Team Baden 2, Jahrgang 98), setzten sich in der Vorrunde jeweils als Gruppenerste durch. Teils mussten Félix Fath und Martin Schmiedt dabei vier Mal täglich die Handballschuhe schnüren. Am dritten Turniertag war dann zwar für beide Teams Endstation. Eine bleibende Erfahrung bedeuteten die Turniertage in Lund aber für beide Akteure. Martin Schmidt ist für den TSV Birkenau am Ball. Félix Fath spielt seit dieser Saison für die HG Oftersheim/Schwetzingen.

Bericht: V. Fath

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert