Knapper Sieg in Neuthard

Mit einem knappen 29:28 (HZ 18:12) Sieg im Gepäck kamen Badenligist TSV Birkenau am Samstagabend vom Auswärtsspiel beim TV Neuthard zurück. Für Birkenau ein dringend benötigter Erfolg, um sich mehr Luft zu den Abstiegsplätzen der Badenliga zu verschaffen. Für den TSV Birkenau erneut zwei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf der Badenliga gegen einen direkten Konkurrenten. Diese helfen der Mannschaft von Trainer Gabriel Schmiedt sich Luft zu verschaffen auf die Konkurrenz und den Abstand auf das Mittelfeld zu verringern.

Selten so optimal lief das Angriffsspiel des TSV Birkenau wie in der ersten Halbzeit des Spiels beim TV Neuthard. „Da hat einfach alles gestimmt, der Angriff, die Verteidigung und auch die Leistung von Nils Heckmann im Tor war toll. In der Pause musste ich nicht viel sagen, außer dass wir die Leistung beibehalten sollten. Immerhin lagen wir ja schon mit 18:12 vorne“, erinnert sich Trainer Gabriel Schmiedt.

So ging die Mannschaft des TSV dann auch in die zweite Halbzeit. Bis zur 40. Minute konnten die Birkenauer Falken den 23:18 Vorsprung halten, dann begann eine Phase, die von Schmiedt als „unnötig“ bezeichnet wurde.  „Wir hatten die Möglichkeiten mehrfach den Sack zuzumachen und haben dies verpasst. Stattdessen haben wir unseren Gegner dadurch aufgebaut.  Dank unnötigen Zeitstrafen haben wir die ganze Zeit quasi in Unterzahl verbracht. Daher war es kein Wunder, dass wir in der 50. Minute nur noch mit 25:24 vorne lagen“, so Schmiedt. Aber die Mannschaft von der Bergstrasse riss sich noch einmal zusammen und schaffte es den Vorsprung wieder auf drei Tore auszubauen. Doch hatten die ebenfalls im Abstiegskampf befindlichen Gastgeber Blut geleckt und setzten alles noch einmal auf eine Karte. So kam der TV Neuthard kurz vor dem Ende doch noch zum 28:28 Ausgleich. Die letzte Chance des Spiels gehörte jedoch dem TSV Birkenau. Dieser trug noch einmal einen schnellen Angriff vor und dieser fand letztlich durch ein Tor des überragend spielenden Gerrit Fey drei Sekunden vor dem Ende seinen Abschluss. „Über die kompletten 60 Minuten gesehen ist es ein verdienter Sieg für uns. Ein tolles Comeback feierte Gerrit Fey nach seiner Schulterverletzung und ich bin sehr glücklich, dass er sich am Donnerstag dazu entschieden hat auch in der kommenden Saison für den TSV Birkenau aufzulaufen. Aber nicht nur die Leistung von Gerrit Fey lobte der Trainer sehr, auch Sascha Höhne und Jonas Böhm erhielten für ihre sehr effektive Chancenverwertung und gute Leistung vom Trainer Bestnoten, genauso wie Torwart Nils Heckmann, der einmal mehr der sichere Rückhalt des TSV war.

 

Punkte:

N. Heckmann

R. Dietrich (2 Siebenmeter)

Höhne 6/2

Schmitt

Fey 11

Böhm 7

Eberle

Heinzelbecker

Varak 2

Baumann

S. Dietrich

Schmidt 2

L. Heckmann 1

Bericht: Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert