Ziel verfehlt! … Kommentare erwünscht

Liebe TSV-Freunde,
unser Saisonziel haben wir gewaltig verpasst. Obwohl noch fünf Spieltage (Stand 14.03.2015) zu absolvieren sind, bin ich optimistisch, dass wir noch den 7. oder. 8. Platz in der Abschlusstabelle erreichen werden.  Dies wäre angesichts der turbulenten Saisonentwicklung und der Tabellenkonstellation dennoch ein annähernd versöhnlicher Abschluss. Wir sind uns bewusst, dass wir unsere Zuschauer, Fans und Mitglieder im Verlaufe der Saison oft enttäuscht haben. Dafür entschuldigt sich das gesamte Team (Management, Trainer u. Mannschaft). Wir wissen, dass nach dem leichtfertig verspielten Saisonstart das eingetreten ist, was wir tunlichst vermeiden wollten.
Angesichts der hohen Zielsetzung lagen nach dem „klassischen Fehlstart“ schnell die Nerven blank. Verletzungspech und längere Ausfallzeiten von Leistungsträgern machten die Sache nicht einfacher. Dies alles hatten wir in der Vorsaison teilweise auch, konnten es allerdings besser kompensieren.
Der große Unterschied: „Wir hatten keinen Druck!“
Kritiker werden nun fragen, warum wir uns denn diesen Druck auferlegt haben. Nun, die Antwort ist aus meiner Sicht klar. Es ist eine Modeerscheinung, dass bezüglich der Zielsetzung immer tiefgestapelt wird. Niemand legt sich vorher gerne fest, damit man hinterher nicht dafür gerade stehen muss. Die Plattitüden lauten dann: „Wir wollen vorne mitspielen“, oder schlimmer noch: „Der Weg ist das Ziel!“ Wenn es dann gut läuft, ist jeder dabei und findet es „geil“.  Wenn nicht sind andere  -meist der Trainer-  Schuld und man wechselt den Verein, weil man ja kein Verlierer sein will.
Das ist beim TSV Birkenau nicht so. Wir stehen zu unserer Aussage und zu unserem Versagen! Wir haben auch in stärksten Krisenzeiten dieser Saison nicht „einen Schuldigen“ gesucht, sondern immer versucht ruhig und sachlich zu analysieren und die notwendigen Schritte aus der Krise zu unternehmen. Dass wir uns alle gemeinsam als Team sehen,  zeigt die Tatsache, dass uns trotz Misserfolg, lediglich 2 Spieler zum Saisonende verlassen.
Wir sind aktuell an der Kaderplanung für die nächste Saison und werden die Abgänge adäquat ersetzen. Dies ist nicht ganz einfach, da mir vom Etat her die Hände gebunden sind. Deshalb werden wir den Weg der beruflichen Einstiegsmöglichkeiten für unsere Neuzugänge wählen. Da haben wir über unseren Ehrenpräsidenten Peter Denger und weiteren TSV-Freunde einiges anzubieten. Somit ist für mich das nächste Saisonziel klar. Aber das ist letztendlich nicht so wichtig, viel wichtiger ist:
Was denken die TSV-Anhänger über das Saisonziel 2015/2016? Ich lade alle dazu ein, sich mit einem Kommentar zu diesem Artikel darüber zu äußern.
Besonders bedanken will ich mich bei allen, die trotz unserer negativen Ergebnisse dennoch den Weg zu unseren Heimspielen fanden und hoffentlich weiterhin dabei sind. „Vielen Dank!“

Ein spannendes Saisonfinale wünscht Ihnen
Roland Weber

2 Antworten auf „Ziel verfehlt! … Kommentare erwünscht“

  1. Lieber Roland Weber,

    vielen Dank für das offene, ehrliche und öffentliche
    Schreiben „Ziel verfehlt“. Gerade in der heutigen schnell lebigen Zeit, in der meist nur der kurzfristige Erfolg zählt, sind solche ehrliche und selbstkritische Darstellungen, die man kaum noch erwarten darf und findet, eine positive und mustige Ausnahme. Respekt!

    Als langjähriger „Fan“ des TSV Birkenau bin ich sicher, dass der TSV nicht absteigen wird.
    Selbstverständlich ist die nun zu Ende gehende Saison ziemlich unglücklich verlaufen, beginnend
    vom Fehlstart bis hin zur Verletztenmisere.
    Aber dies ist bald Vergangenheit. Viel wichtiger
    war und ist jedoch, dass man Ruhe bewahrt hat, am Trainer festgehalten hat und es gelungen ist, die Mannschaft, bis auf zwei Abgänge, zusammen zu halten.
    Wenn es nun für die kommende Saison gelingt, noch zwei oder drei, durchaus erfahrene und höherklassige Spieler zu verpflichten, dann wird der TSV, in der kommenden Saison, sicher wieder (ganz) oben mitspielen.

    Insofern gilt in einigen Wochen, nach Beendigung der jetzigen Saison:

    Heute ist morgen schon gestern!

    Viel Erfolg TSV!!!

  2. Lieber Roland und Verantwortliche,
    das man eines seiner Ziele verfehlt gehört zu unserem Alltag. Jeder hat es schon erlebt, außer denjenigen die sich keine Ziele setzen,- über die wollen wir aber nicht reden. Das Wichtigste ist doch aber,- wenn man sein Ziel verfehlt hat,- daraus zu lernen und es versuchen zukünftig besser zu machen. Hier stolpere ich dann aber schon über den zweiten Satz des Artikels „Ich bin optimistisch, dass wir noch den 7. oder 8. Platz in der Abschlusstabelle erreichen werden. Man hat also während der Runde gelernt, dass die Mannschaft mit dem selbst gesteckten hohen Zielen nicht zurecht kommt, weiß um die derzeitige personelle angespannte Situation und setzt die Mannschaft im gleichen Artikel wieder unter Druck. Ergebnis: die Mannschaft verliert zu Hause gegen Rot und wird am Ende froh sein nicht noch weiter nach hinten abzurutschen, anstatt von einem 7. oder 8. Platz zu träumen. Diese Art von „Lehren ziehen“ war mir bisher nicht bekannt und ich freue mich sehr wenn ich am Ende eines besseren belehrt worden bin und dieser nun angepeilte Tabellenplatz zu Buche steht. Bei dem Thema Zielsetzung sind ja in den letzten Ausgaben der Tribüne auch noch andere Ziele formuliert worden. So zum Beispiel dass hoffnungsvolle 1b Talente in die 1. Mannschaft eingebaut werden sollten. Wo sind diese und warum schaffen sie den Sprung nicht ? Ein weiteres immer wieder formuliertes Ziel der Mannschaft war, dass man trotz aller Widrigkeiten der Saison kämpfen will. Kämpfen beginnt im Handball bekanntlich in der Abwehr. Wenn es vorne nicht läuft, muss sich das Selbstvertrauen in der Abwehr zurück holen. Wer das Spiel gegen Rot am Freitag verfolgt hat konnte vor allem hier die Unterschiede erkennen, ein Roter Mannschaft hat gekämpft und auch den Spielraum der Schiris ausgenutzt, abzulesen auch im Strafkatalog: 3 Zeitstrafen für Rot,- Keine !!! für Birkenau. Wenn man im Abstiegskampf in der Badenliga keine Zeitstrafe erhält und ein wichtiges Spiel zu Hause verliert, muss man sich fragen, welche Lehren aus den vielen angekündigten Zielsetzungen umgesetzt werden und wurden. Meine Antwort auf die gestellte Frage „Was denken die TSV Anhänger über das Saisonziel 2015 / 2016 lautet deshalb: Sich Ziele setzen die auch realistisch und umsetzbar sind und diesen Ankündigen dann auch Taten folgen zu lassen. Dann wäre für mich ein 10. Tabellenplatz in der Badenliga akzeptabler, als ständig nicht eingehaltene Zielformulierungen, die dann auch noch als mutig dargestellt werden. Unabhängig von dem wünsche ich der Mannschaft alles Gute für die weiteren Spiele und bin gerne bereit für den am Ende angepeilten 7. oder 8. Abschluss- Tabellenplatz zwei Kästen Bier zu spendieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert