Guten Leistungen bleiben unbelohnt

Auch unter dem neuen Spielertrainer Tonci Peribonio, der zu Beginn der vergangenen Woche den zurückgetretenen Peter Jano ablöste, reist die Negativserie nicht ab:
Die Birkenauer Oberliga-Handballer verloren beim Tabellendritten der SG Pforzheim/Eutingen mit 29:37 (15:16).


Ohne die Erkrankten Andreas Fischer und Dario Tokur galt es für die verbliebenen 13 Spieler umso mehr, vollen Einsatz zu zeigen und ihren neuen Trainer bei seiner Arbeit zu unterstützen. Die Birkenauer starteten besser als es ihr Tabellenplatz vermuten ließe. Die Abwehr stand kompakt und machte es der gastgebenden SG nicht leicht, zu Torerfolgen zu kommen. Auch im Angriff präsentierten sich die Gäste diszipliniert und mit der nötigen Konzentration. Der junge Tobias List, der sonst hinter dem etatmäßigen Kreisläufer Dario Tokur anzustehen hat, zeigte im Angriff eine ansprechende Leistung und erwies sich als gute Vertretung für seinen erkrankten Mitspieler.

Bis zum 15:16-Halbzeitstand und auch noch bis in die zweite Spielhälfte hinein waren die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. 45 Minuten, bis zum 24:27, bot Birkenau ein gutes Spiel, doch in der Folge verfielen die TSV-Herren in ihr altes Muster, brachten im Angriff nicht die nötige Geduld auf und kamen verfrüht zum Abschluss. Spätestens jetzt machte sich bemerkbar, dass Pforzheim aus dem Vollen schöpfen konnte, die Gäste jedoch nicht auf jeder Position doppelt besetzt waren.

Zwar riskierte die Birkenauer Mannschaft nun noch einmal alles, doch bis Spielende konnte die abstiegsgefährdete Mannschaft nicht mehr die nötige Konzentration bei den Abschlüssen aufbringen. In Anbetracht der guten Leistungen, die die Gäste über lange Zeit darboten, fiel die 29:37-Niederlage eine Spur zu hoch aus!
Spielertrainer Tonci Peribonio, der selbst einen Großteil der Partie vom Spielfeld aus coachte, hatte mit Co-Trainer Frank Dümmler einen Koordinator an seiner Seite. Der neue Trainer bewertete die ersten 45 Minuten durchaus positiv, war sich aber darüber im Klaren, dass ohne Dario Tokur, den erfolgreichsten Torschützen im Birkenauer Team, ein wichtiges Mitglied seiner Mannschaft fehlte.

Im Heimspiel am kommenden Samstag gegen die Bundesligareserve aus Balingen wäre ein Sieg Gold wert. Im Kampf um den Klassenerhalt müssen die Birkenauer gegen den Tabellenzweiten unbedingt punkten!

TSV Birkenau: Denger (1.-15. Min.), Peribonio (16.-60. Min.); Höhne 1, Junkert 2, Desch, Jano 4/1, List 5, Fremr 4, Varak 6, Hofmann, Ritzert 1, Lanci 6, Spilger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert