Abwehr besinnt sich rechtzeitig

Weiterhin der Tabellenführer der Handball-Badenliga ist der TSV Birkenau nach dem 31:27-Sieg bei der HG Oftersheim/Schwetzingen II. Faktisch trat der Tabellenführer gegen den Letzten an, doch dies war für Trainer Gabriel Schmiedt nur auf dem Papier so. „Oftersheim/Schwetzingen hat gezeigt, dass sie wesentlich besser und unangenehmer zu spielen sind, als es der Tabellenstand aussagt. Es war die ganze Zeit ein Spiel auf Augenhöhe und wir sind froh am Ende gewonnen zu haben.“

Mit einer Überraschung wartete Schmiedt in dieser Partie bereits zu Beginn auf. Ruven Dietrich stand zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an im Tor, obwohl Nils Heckmann sich in den vergangenen Spielen immer in Top-Form präsentiert hatte. „Ruven hat immer gut trainiert und gut gespielt, wenn er eingesetzt wurde. Wir haben ein hervorragendes Torhüter-Gespann, daher wollte ich auch Ruven für seine tolle Arbeit etwas belohnen.“ Durch Treffer von Sascha Höhne und Jonas Böhm führte Birkenau bereits nach vier Minuten 3:0. Nach dem 4:5 (10.) setzte sich Birkenau bis auf 10:14 (21.) ab, ehe Arthur Fink in der 29. Minute doch den ersten und letzten Ausgleich der Partie erzielte (15:15). Der Treffer des starken Sascha Höhne sorgte dann für den 15:16-Pausenstand.

„Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, aber sind irgendwann ein wenig nachlässig in der Abwehr geworden. Da hat die Mannschaft Ruven Dietrich nicht viel geholfen“, sagte Schmiedt.

Nach der Pause, nun mit Nils Heckmann im Tor, zog der TSV binnen dreieinhalb Minuten auf 20:17 davon. Diesen Vorsprung baute Birkenau immer weiter aus und beim 23:29 (52.) durch Gerrit Fey war die Partie letztlich entschieden. „Wir haben in der zweiten Halbzeit wieder besser in der Abwehr gestanden und die Gegenstöße verwandelt“, lobte Schmiedt.

Der TSV Birkenau ist nun am kommenden Wochenende spielfrei, eine Pause, die der Trainer für sein Team auch für notwendig hält. „Neben ein bisschen Erholung gibt es uns die Chance , uns gut auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Am 7. November ist das große Derby gegen Viernheim bei uns in der Langenberghalle. Da wollen wir topfit sein“, sagte Schmiedt.

TSV Birkenau: Heckmann, Dietrich; Höhne (9), Fey (8), Schmidt, Eberle, Varak (2), Silber, Baumann, Böhm (6/1), Pauli (1), L. Heckmann (1), Kleis (4/2).

Quelle: Bericht der WNOZ vom 26.10.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert