Harmonisches Mannschaftsspiel sichert Heimsieg

 Auszeit - Tonci Peribonio gibt Anweisungen

Gegen den BSV Phönix Sinzheim fuhren die Birkenauer „Black Hawks“ einen immens wichtigen 34:27-Heimsieg ein. Den doppelten Punktgewinn verdankten die TSV-Herren dabei ihrer immer besser harmonierenden Abwehr, die sich als solide Basis für den Angriff präsentierte.

In den ersten 15 Minuten entwickelte sich zwischen den beiden Mannschaften ein offener Schlagabtausch. Das Schema war immer das gleiche: Sinzheim ging mit einem oder auch zwei Toren in Führung und Birkenau stellte den Ausgleich wieder her. In Urgestein Jan Fremr hatten die Birkenauer in der ersten Viertelstunde einen sicheren Vollstrecker. Er netzte jeweils zwei Mal per Tempogegenstoß und von links Außen ein. Beim zwischenzeitlichen 7:7 war die Partie noch vollkommen offen.

Nach 18 Minuten räumte TSV-Keeper Andreas Fischer, der zunächst nicht sehr gut in das Spiel fand, seinem Kollegen und Trainer Tonci Peribonio vorläufig das Feld. Fünf Minten vor dem Seitenwechsel erzielte der schnelle Stefan Junkert per Tempogegenstoß die erste Birkenauer Führung (13:12). Im Gegenzug traf Sinzheim jedoch sofort und egalisierte wieder. Zur Halbzeitpuase konnten die Gastgeber die ein-Tor-Führung mit in die Kabine nehmen (16:15).

Nach Wiederanpfiff bekam Birkenau in Überzahl einen Strafwurf zugesprochen, den Siebenmeter-Schütze Dario Tokur erfolgreich im Sinzheimer Tor unterbrachte. In der Folgezeit erarbeitete Spielmacher Rudolf Varak entweder seinen Nebenleuten oder sich selbst zahlreiche Einwurfmöglichkeiten. Aus dem 19:19 nach sechs Spielminuten machten die „Black Hawks“ in der 42. Minute die 24:20-Führung. Doppelt erfolgreich waren dabei Dario Tokur per Strafwurf und Rudolf Varak, sowie Tomas’ Lanci mit einem Treffer.
Andreas Fischer, der seit Beginn der zweiten Hälfte wieder das Tor hütete, konnte in dieser Phase und darüber hinaus zahlreiche freie Chancen der Gäste zunichte machen. Er hielt seinen Feldspielern den Rücken frei. Gegen den Linksaußen der Sinzheimer, Dirk Holzner, fanden die Birkenauer jedoch zu keiner Zeit des Spiels ein geeignetes Mittel. Er war Haupttorschütze seiner Mannschaft. Rudolf Varak schied in der 45. Spielminute verletzungsbedingt aus. Jochen Ritzert übernahm in der Folge dessen Part und steuerte einige sehenswerte Tore bei.

Bis Spielende distanzierte sich Birkenau immer weiter. Über die Spielstände 27:22 und 30:24 wurde der wichtige Sieg eingefahren. In der Schlussphase konnten die Zuschauer noch schöne Tempogegenstoßpässe bestaunen, die Stefan Junkert sicher im Tor der Gegner unterbrachte. Nach der letzten Auswärtspleite gegen Oppenweiler hatte TSV-Trainer Peribonio mehr Spieler mit guten Leistungen gefordert. Seine Worte fanden scheinbar Gehör, denn in dieser Begegnung lastete die Verantwortung nicht auf wenigen Schultern, sondern verteilte sich gleichmäßig. Auf diese Leistung müssen die Birkenauer weiterhin aufbauen, dann sollte der Klassenerhalt sicher geschafft werden!

TSV Birkenau: Fischer (1.-18. und 31.-60.), Peribonio; Höhne 4/1, Junkert 6, List, Fremr 4, Varak 5, Tokur 8/4, Hoffmann, Ritzert 4, Lanci 2, Jost 1, Spilger (n.e.), Jano (n.e.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert